Heparinsalbe gefährlich?

7 Antworten

Moin,  OsoreKamumaro!

Heparin kann Nebenwirkungen haben. Wenn du jetzt nichts hast, mach dir erstmal keine Sorge. Lebensgefährlich sollten die Dinger nicht sein.

(Häufige Nebenwirkungen bei der Anwendung von Heparin sind Blutungen, Schmerzen an der Injektionsstelle und eine niedrige Thrombozytenzahl. Eine schwerwiegende Nebenwirkung ist die Heparin-induzierte T) Quelle: https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Heparin_225

OsoreKamumaro
Fragesteller

Kann ich diese schlimmen Nebenwirkungen bereits jetzt nach 3 Anwendungen haben ?

OsoreKamumaro
Fragesteller
@Tomatenveteran

Sicher ? Soll ich diese Salbe zur Sicherheit jetzt direkt wieder absetzen? Ich habe wirklich Angst vor einer Thrombose oder sonstigem. Und wie ich gelesen habe kann ich sogar genau nur durch die Anwendung genau solch eine Thrombose bekommen

Tomatenveteran  12.05.2021, 22:57
@OsoreKamumaro

Man kann sich auch verrückt machen. Les nicht so viel. Wenn du irgendwelche Nebenwirkungen bemerkst, kannst du ja mal zum Arzt.

OsoreKamumaro
Fragesteller
@Tomatenveteran

Also muss ich mir wirklich keine Sorgen jetzt machen? Also kann nach einer 1. tägigen Anwendung nichts passieren ? Dankeschön

segler1968  13.05.2021, 09:33

Es geht um eine Salbe, nicht um eine Injektion!

OsoreKamumaro
Fragesteller
@segler1968

Also muss ich keine Befürchtungen haben ? Das einzige Symptom dass ich heute nach dem aufwachen hatte war/ist Übelkeit wobei ich das sehr häufig hatte und leider auch vorgestern mit dem Alkohol übertrieben habe.

OsoreKamumaro
Fragesteller
@segler1968

Ok danke dann hoffe ich dass es so ist und versuche die Panik zu reduzieren

Es gibt keine Nebenwirkung bei Heparin Gel/Salbe, die bei gesunden Menschen dramatisch ist.

OsoreKamumaro
Fragesteller

Und woher weiß ich dass ich zu den „gesunden“ Menschen gehöre was das angeht ?

Ofenschmaus  12.05.2021, 23:02
@OsoreKamumaro

Wer einen Knutschfleck hat, der ist meistens doch recht jung und entsprechend gesund. Es sollte wirklich kein Problem sein. Selbst mit Vorerkrankungen.

Die Salbe ist ungefährlich und wirkungslos. In Teststudien wurde die Abbauzeit eines Blutergusses nicht merkbar verkürzt.

OsoreKamumaro
Fragesteller

Ich habe diese Salbe nur gestern 3 mal genommen. Werde sie auch nicht mehr nehmen. Also muss ich keine Folgen mehr oder Nebenwirkungen bzw Abnahme der Anzahl der Blutplättchen oder einer Thrombose, Embolie befürchten?

Curasanus  13.05.2021, 13:40
@OsoreKamumaro

Nein. Aber schaden wird die Salbe auch nicht, wenn sie weiter angewendet wird.

OsoreKamumaro
Fragesteller
@Curasanus

Ok danke ich werde so jetzt lieber trotzdem nicht mehr benutzen da ich trotzdem Angst habe dass ich dadurch irgendwelche Probleme bekomme wie mit dem Rückgang von den Blutplättchen. Es steht bei den Nebenwirkungen zwar dabei aber als sehr selten bzw. als sogar noch nicht vorkommend aber ausschließen konnten die es ja auch nicht

Heparin ist ein Blutverflüssiger und dafür gedacht Blutergüsse und auch Thrombosen aufzulösen. Hier musst du also keinerlei Angst haben.

Ich persönlich würde aber Heparin nicht auf eine gereizte Hautstelle aufbringen, weil es dadurch eher passieren kann, dass sie zu bluten beginnt.

Lass doch den Knutschfleck einfach von selbst verheilen!

OsoreKamumaro
Fragesteller

Ja ich werde die Salbe jetzt auch nicht mehr nehmen. Habe sie nur gestern 3 mal aufgetragen. Blutungen hatte ich keine. Also muss ich mir keine Sorgen bzgl schlimmen Folgen bzw Nebenwirkungen haben ?

Knutsch fleck ist klassischer weiss eine Bluterguss.

Also Schema F:

  • Moderat Kühlen
  • Lympddrainage
  • Bewegen

Heparin salbe ist oberflächlich gesehen soga Quatsch, was soll die Groß artig machen?

Wenn man Jung und Gesund ist, wird da auch nicht viel Passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

OsoreKamumaro
Fragesteller

Ich habe es die ersten Stunde gekühlt und dann bin ich aufs Wärmen gegangen also habe den Fleck dann dauerhaft wegen der Durchblutung gewärmt. Muss ich mir jetzt wegen meiner 3. maligen Anwendung von der Salbe gestern Sorgen machen ? Kann das gefährlich enden ?