Helmlampe Jugendfeuerwehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "diesen schwarzen Dingern" meinst du wohl die MFA-Tech Multifunktionsadapter am Schubert-Jugendfeuerwehrhelm?

Die Adapter sind ja für Zubehör, allerdings hab ich keine Helmlampe bei Schubert oder irgendwo finden können welche dort passen. Das ist eher dafür gedacht dort Gehör- oder Augenschutz zu befestigen.

Seitlich angebrachte Helmlampen haben bei allen Helmen das Problem das sie einseitig Gewicht bringen. Das macht sich grad bei den leichten JF-Helmen um so mehr bemerkbar.

Außerdem stellt sich die Frage wieso die Jugendfeuerwehr unter Bedingungen arbeiten sollte bei denen eine Helmlampe Sinn macht. Grad auch wenn man an § 17 DGUV V 49 denkt. Wenn es dunkel ist dann gibt es dort einen Gefahrenbereich, da sind die Jugendlichen nicht einzusetzen.

JuniorBJ92  14.10.2023, 16:06

Bei uns wurde auch bei den normalen Helmen eben wegen dem einseitigen Gewicht die Helmlampe vor fünf Jahren oder so verbannt. Wir haben auf jedem Auto mittlerweile in der Anzahl der Sitzplätze Adalit-Lampen, die steckt sich jeder in die extra dafür vorgesehenen Taschen der Jacke und gut ist.