Helm zum Bouldern?

3 Antworten

Ein Helm ist im Klettersport dann angebracht, wenn Gegenstände von oben herunterfallen und einen am Kopf treffen können. An Felswänden könnten das beispielsweise Steine sein. Wenn man abstürzt, bringt ein Helm nur ganz bedingt etwas, deshalb trägt man ihn eigentlich nicht deswegen. Wenn ihr in einer Halle bouldern geht, kann so gut wie nichts von oben herunterfallen und es gibt keinen Grund, einen Helm zu tragen.

Ein helm oder sonstiges ist beim bouldern überhaupt nicht nötig, der Boden ist mit polstern bedeckt und du kommst höchstens um die 4 m hoch und das schlimmste was ich erlebt habe war das einem die Hose im Schritt aufgerissen ist, mehr aber auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Bouldern ist ein Helm nicht üblich. Man kann sich ohne Helm aber den Kopf stoßen, falls ein Griff direkt über einem ist, der groß ist.