Heizung steht auf Stufe 3 und trotzdem kalt?

9 Antworten

Wahrscheinlich, weil es draußen noch zu warm ist. Das Thermostat regelt die Heizung bei euch wahrscheinlich so, dass erst ab Erreichen einer niedrigeren Temperatur die Heizung anspringt. Ist diese Außentemperatur noch nicht erreicht, also noch nicht niedrig genug, geht auch die Heizung nicht an. Die steht dann wohl noch auf "Sommerbetrieb" (im Gegensatz zum "Winterbetrieb")

Witne1935
Fragesteller

Aber die Heizung ist doch schon warm.

PsychOpilio  27.01.2023, 16:50

Gleiches Problem (Mietwohnung, DG). Ich stelle morgens die Heizung im genutzten Wohnraum auf 3 bis 3.5 – kaum sind 9h vergangen, beträgt die Innenraumtemperatur auch schon 16 statt 13 Grad.

Die Heizkörper müssen auch spätestens alle drei Tage entlüftet werden, sonst bleiben sie kalt.

Das kann doch nicht richtig sein?!

Die Heizkörperthermostate regeln nur den Durchfluss für den Heizkörper. An der Regelung des Kessels musst du die Temperatur in °C einstellen. Wenn die keine Heizanforderung zum Kessel gibt fließt auch kein warmes Wasser, auch wenn du den Thermostatkopf auf "5" drehst..

vielleicht weil die Heizperiode noch nicht begonnen hat und die Heizung runtergefahren ist ?

Witne1935
Fragesteller

Die Heizperiode läfut doch schon. Wir haben Nachts ca. 11-14 Grad.

Katinka61  12.10.2017, 16:05
@Witne1935

nachts fast 15 Grad ? tja das ist halt noch zu warm für den Thermostat

Niemand kennt Deine/Eure Heizanlage.....frag den Eigentümer der Wohnung!

Wenn bei Dir 22 grad kalt ist dann dreh die Heizung weiter auf!
Beispielsweise auf 4 oder 5