Heizkostenabrechnung 3 mal höher?

3 Antworten

Hallo Jey.

2.500 ltr Heizöl für 6 Parteien kann nicht sein.
Entweder es war es nur für ein Paar Monate - oder wohnst du
schon länger dort ?

Oder die rechnen mit Heizöl-Einkauf ab, dann kann es schon
Verschiebungen geben, z.b. waren die Tanks 2019 so ziemlich
vom Vorjahr noch voll und tatsächlich nur 2.500 nachgetankt
wurde, was für 2020 nicht der Fall war.

Richtig wäre die Abrechnung natürlich nur, wenn immer der
tatsächliche Öl-Verbrauch verrechnet wird.

Stand eine Wohnung leer? Ansonsten würde ich an der Stelle einen Gerätefehler oder Manipulation an einem Ablesekörper vermuten - ein so hoher nicht erfasster Verbrauch kommt mir komisch vor.

Wie du Rechtssicher da vorgehen kannst wird dir entweder die Verbraucherzentrale, der Mieterschutzbund oder ein Anwalt für Mietrecht sagen können.

Unser 6 Parteien-Haus verbraucht im Jahr bis 5.000 Liter Heizöl.

Vielleicht haben sie erst zu wenig abgerechnet und im nächsten Jahr erst abgerechnet.

Jey2604
Fragesteller

wir Haben dort jetzt 10 Jahre gewohnt und hatten immer einen Verbrauch von 2400- 3000 Litern im Jahr.