Heizkörper abstellen / Thermostat zudrehen

4 Antworten

Die Heizung wird so lange heizen bis sie abgesperrt wird. Besorge dir ein Heizkörper-Thermostat und baue es ein. Das es bisher kalt geblieben ist, finde ich allerdings sehr seltsam. Frag doch mal beim Hauswirt nach ob ausgerechnet dieser eine Heizkörper von anderer Stelle geregelt wird und bitte ihm den Heizkörper wieder abzustellen.

Entweder am Zulauf oder am Ablauf befindet sich, eventuell versteckt unter einer Abdeckung, eine Schraube (Imbus oder Schlitz), mit der Du die Heizung komplett abstelleen kannst.

Richtig vermutet, da hat jemand den Thermostatkopf abgeschraubt ...

Gehe einfach mal zu einem Heizungsmonteur (Firma) und frag nach einer Kunststoffkappe, um das Ventil zu schließen - die werden nämlich mit dem Ventil geliefert und abgeschraubt, wenn der Thermostat aufgesetzt wird. Diese Kunstoffkappe schraubst Du auf das Ventil, nachdem Du den Rest des Thermostaten entfernt hast - dazu mußt Du die geriffelte Mutter (hinten auf Deinem Foto zu sehen) mit Linksdrehung von Ventilgewinde lösen

Neuen Thermostat montieren.