Heitmeyer: "Nebeneinander von Privilegien und Deprivation" Bedeutung?

1 Antwort

Deprivation ist der Mangel an etwas. Schlaf, Zuneigung, Essen, Reize...alles wichtige Dinge in der Entwicklung, die in sozialschwachen Familien häufig vernachlässigt werden. (natürlich nicht unbedingt alle gleichzeitig).
Das bedeutet: Arme Kinder leiden häufig an einer Deprivation (einem Mangel) während Kinder aus der Mittel oder Oberschicht meistens keinen Mangel kennen und dadurh keine Entwicklungsverzögerung haben, was wiederum bedeutet, dass sie in der Zukunft mehr Chancen auf einen guten Schulabschluss oder einen guten Job haben.
Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung