Heißt es über euer kommen oder auf euer kommen freue ich mich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, auf Euer.  Du freust Dich  - über ein Geschenk, über das gute Wetter, auf etwas, was momentan vorliegt, präsent ist oder schon vergangenist (Perfekt, Präteritum). Das Kommen ist zukünftig. Du freust Dich auf das Kommen, auf das Zusammensein. Aber : Du hattest Dich über ihr Kommen gefreut. Gruß Osmond

osmond  12.10.2011, 17:47

Danke für den Stern, lgO

Ich freue mich über euer kommen sagst du, wenn sie da sind und an der Haustür stehen.

Ich freue mich auf euer kommen sagst du, wenn sie noch nicht da sind du dich aber schon freust das sie bald kommen.

Sunny0205  27.04.2011, 16:58

So hätte ichs auch gesagt :)

Hallo!

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es "Ich freue mich auf euer Kommen" heißt!

LG Nena =)

Ich freue mich auf euer Kommen.  =  Ich freue mich, dass ihr (überhaupt) kommt.

Ich freue mich über euer Kommen.  =  Ich freue mich, dass ihr da seid.

Lilly2643  27.04.2011, 17:03

Oder du schreibst:

Ich freue mich, dass ihr kommt.

Ich freue micht, wenn ihr kommt.

Dann hast du es genau ausgedrückt.

kommt drauf an, was du sagen willst. Das hat zwei unterschiedliche Bedeutungen.

Wenn Du DIch über Ihr kommen freust, freust Du Dich, dass sie überhaupt kommen.

Wenn Du Dich auf ihr kommen freust, freust Du Dich, wenn sie da sind und dass sie da sind

Lilly2643  27.04.2011, 16:57

Ich würde es ja genau ungekehrt meinen.

Wenn ich mich auf ihr Kommen freue, dann sind sie noch nicht da.