Heißt das, "Er hat mich davor verschont" oder "Er hat mich davon verschont"?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

2 57%
1 43%
EmmaLyne  29.03.2023, 11:01

Was ist der Kontext, was ist „davor“ / „davon“ konkret?

awoKY
Fragesteller

Blitz.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jemanden von etwas verschonen
mich davon verschonen

die kleine Insel ist von dem Unwetter verschont geblieben
er hat mich davon verschont, bloßgestellt zu werden

Beides geht?
Beides bedeutet etwas anderes.

Beides ist korrekt.

Da geht für mich nur "davon".

Davor ist eher mit aktivem Handeln verbunden: Er/Sie hat mich davor verschont, etwas zu tun (z.B. in ein Wespennest zu fassen).

Davon ist eher passiv: Ein Tornado verwüstete Teile des Bundesstaates Mississippi. Die Kleinstadt Laurel blieb aber davon verschont.

In Deinem Beispiel würde ich also immer davor nutzen, da es um eine aktive Handlung geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kajjo  29.03.2023, 12:33
Er/Sie hat mich davor verschont

Also das ist für mich nicht idiomatisch, sondern eine falsche Verwendung von "verschonen".

"Sie hat mich davor bewahrt" wäre die korrekte Wendung.

Macht zwar keinen Sinn „Er hat mich vor einem Blitz verschont.“ - da ist dann „Er hat mich davor verschont (vor einem Blitz).“ korrekt.

Alternativ „Ich blieb davon verschont (von einem Blitz getroffen zu werden)“.