Heirat in Moschee - Nachnahme vom Mann annehmen?

16 Antworten

also erstmal: nein, seinen namen kannst du durch eine rein islamische hochzeit nicht annehmen. die heirat ist "nur" vor gott und nicht vor dem staat gültig. sie zählt hier nix. warum wollt ihr nicht auch standesamtlich heiraten?

BurgessGalaxies  17.07.2017, 10:24

Stimme zu! Du kannst nichts von ihm erben, ihr habt keine Steuervorteile und deine Kinder müssten von ihm adoptiert werden :)

Mama14129  19.02.2021, 12:35

Das heisst is man nicht wirklich verheiratet

Nein, kannst Du nicht.

In Deutschland zählt nur die standesamtliche Trauung.

Bedeutet auch bei einer Trennung, dass er Dich so ohne weiteres raus werfen darf.

Du musst Dich selber krankenversichern (bzw. weiter arbeiten, auch wenn Kinder kommen, damit Du krankenversichert bist).

Wenn er ins Krankenhaus kommt (z.B. nach einem Unfall) bist Du keine Angehörige. Da dürfen dann nur die Eltern, Geschwister ert. hin.

Erbberechtigt bist Du auch nicht.

Soll ich weitermachen?

Kannste, aber du musst ein offizielles Prozedere der Namensänderung durchstehen, und das dauert und kostet einen Haufen Geld.

Warum willst du den ehrenvollen Namen deiner Herkunftsfamilie ablegen und den (womöglich unaussprechlichen) Namen eines Mannes annehmen, der nach deutschem Recht nur dein Freund ist?

Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber ich würde ganz cool darauf pfeifen. Wenn der mich nicht richtig heiratet, behalte ich meinen Namen, denn unter diesem bin ich bekannt und beliebt :)

Wie halima schon schrieb ist es niht erlaubt im Islam den Nachnamen des Ehepartners anzunehmen. Dies, damit die Abstammung gut zurückverfolgt werden kann.
Bei einer islamischen Hochzeit ist es rechtlich auch garnicht möglich, da die islamische Eheschließung vor dem deutschen recht nicht gültig ist. Dennoch ist sie im Islam zwingend erforderlich.

Das geht nur bei standesamtlicher Heirat. Ihr müsst euch schon an das hiesige Recht halten, auch wenn es so manchem schwer fällt.