Heimnetzgruppe - Komische Verknüpfung auf'm Desktop

5 Antworten

Taucht bei mir (Win8.1) gelegentlich auch auf. Nach einem neuen PC-Start ist das Symbol jedoch verschwunden.
Der fehlende Verknüpfungspfeil, die Größe der Datei und das ungewöhnliche Verhalten - nicht verschiebbar und nicht löschbar - lassen darauf schließen, dass es sich dabei nicht um eine Desktop-Verknüpfung, sondern um eine Windows-Systemdatei handeln dürfte.

Das ist ein seltsamer Bug oder was auch immer...schlimm ist es nicht aber nervig und kommt sogar öfter vor als man denkt.

Mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop, Anpassen/ links auf Desktopsymbole. Setz den Haken bei Systemsteuerung. Dann entfernst den Haken wieder. Auf übernehmen klicken. Danach auf eine leere Fläche am Desktop klicken und F5 drücken um zu aktualisieren. Sonst Neustart...dann sollte das Symbol wieder weg sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System-/Netzwerktechnik

Hi,

du kannst die HNG entfernen indem du den HNG-Dienst unter Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Dienste deaktivierts.

Gruß

IndePendencY
Fragesteller

Ist das ein Dienst, der vorher schon aktiviert war oder wurde der erst aktiviert, als auch die Verknüpfung erschien?

briter  08.07.2014, 08:27
@IndePendencY

Standardmäßig ist der Dienst immer aktiviert. Warum die HNG aber erst seit kurzem im Explorer erscheint, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls habe ich die Dienste auch deaktiviert, da ich die HNG völlig überflüssig finde.

pickpocket  16.01.2019, 11:50
@IndePendencY

Hallo, ich hab das bei Windows 8.1 auch. Habe das mal probiert... geht aber nicht, weil die Option "Deaktivieren" nirgends verfügbar ist. Habe die Verknüpfung auf dem Desktop angeklickt und "Heimnetzgruppe verlassen" geklickt... hat beim ersten mal nicht geklappt - aber beim zweiten mal. :-)

Hallo, Dies ist ein sehr seltsamer "Bug", der bei Windows 7 und 8 gerne mal auftritt. PC Neustart hilft. Gruß, Alexander Greilinger • IT-Experte • JoinIT

Du brauchst mehr Hilfe? alexgreilinger@ok.de (8 bis 18:00)