Heimkinoanlage hintere Lautsprecher defekt?

2 Antworten

Hallo.

Hast du die Anlage an einen Fernseher oder an einer Musikanlage angeschlossen? Musst du ggf. im Soundmenü des TV- oder der Musikanlage die Ausgabeart anpassen?

Liebe Grüße FD

real003
Fragesteller

Also die Anlage ist über das hdmi Kabel mit dem tv verbunden und ich habe die Musik nur über bluetooth abgespielt. Hab auch noch keinen Film oder so getestet.

FlyingDog  20.11.2014, 11:00
@real003

Okay.

Magst du mir noch verraten um was für einen Fernseher es sich handelt (Marke + Typ) mit dem Ziel, das ich dir helfen könnte denn ich vermute das du die Soundausgabe in den Einstellungen des Fernsehers noch entsprechend einstellen musst.

Liebe Grüße FD

real003
Fragesteller
@FlyingDog

Hallo der tv ist ein Samsung UE46F5370SSXZG. Das Nett, bin am verzweifeln :/

real003
Fragesteller
@real003

Weil wenn ich am tv auf externe Lautsprecher Stelle kommt gar kein ton mehr raus. Und wenn er auf Empfänger steht kommt nur vorne aus den Lautsprechern was raus.

FlyingDog  20.11.2014, 11:16
@real003

Okay, dann wollen wir mal das dürfte nicht schwer werden, kann allerdings nicht versprechen, das sich dadurch dein Problem löst, das nur vorab.

Gehe bitte mal folgend vor:

= > Menü (mit der Fernbedienung aufrufen) = > Ton = > Lautsprechereinstellungen = > Lautsprecher auswählen. Hier bitte mal überprüfen ob du ext. Lautsprecher gewählt hast.

Ansonsten bitte auch folgendes überprüfen:

= > Menü (mit der Fernbedienung aufrufen) = > Ton = > zusätzliche Einstellungen. Hier bitte mal testen (Kann ich derzeit leider nicht tun) ob du die Einstellungen in den drei Untergruppen verändern kannst damit dies dein Problem behebt.

Liebe Grüße FD

real003
Fragesteller
@FlyingDog

Nein steht auf Empfänger. Wenn ich auf externe Lautsprecher gehe, kommt gar kein ton mehr raus. Und wenn ich auf zusätzliche Einstellungen gehe steht da pcm und auf was anderes kann ich nicht klicken.

FlyingDog  20.11.2014, 11:33
@real003

Okay.

Dann werde ich nochmal im Netz nach Möglichkeiten suchen und würde mich dann hier wieder melden falls bis dahin ein anderer User keine lösbare Antwort gepostet hat.

Das kann jetzt einen Moment dauern da ich kurz weg muss und heute Nachmittag wieder online bin. Ist das okay für dich?

Liebe Grüße FD

real003
Fragesteller
@FlyingDog

Ja kein Problem, bin über jede Hilfe dankbar.

Du hörst nur Stereolieder. Da gehen auch nur die beiden Front Speaker links und rechts. Weil nur Stereoton kommt. Das ist so gewollt und lässt sich leider oft nicht manuell einstellen. Wenn der Ton vom PC kommt musst du evtl. an den Soundeinstellungen was ändern, dass es klappt. Youtubevideos z.B. gehen dann über Surround auf allen. Bei digitaler Datenübertragung hast du wohl leider höchstens an deiner Anlage im Menü oder Einstellungen wenns das gibt ne Möglichkeit...

Deswegen bevorzuge ich analoge Tonübertragung...

real003
Fragesteller

Hallo, ja jetzt habe ich ein Film eingelegt und trotzdem gehen nur die Frontspeaker ich kann auf meinen tv auch auf externe Lautsprecher stellen dann hör ich aber gar kein Ton mehr. Und an der Anlage selber kann ich auch nicht viel einstellen. Brauch ich überhaupt nen optisches Kabel?

Zamon  20.11.2014, 11:30
@real003

Tut mir Leid, ich kenne deine Anlage nicht und kann dir nicht im speziellen Weiterhelfen. Ich hatte nur bei einem anderen Surroundsystem auch das Problem, dass hinten nichts lief, und da lag es daran...