Heilpraktikerausbildung ohne Schulabschluss!

10 Antworten

Oder ist ein Abschluss dringend erforderlich?

Ja aber nicht dringend sondern zwingend. Dringend ist es bloß, wenn du möglichst bald zur Heilpraktikerüberprüfung antreten möchtest.

Wenn du es zeitlich und lernmäßig schaffst, kannst du dich auch gleichzeitig auf den Hauptschulabschluss und die Überprüfung zum Heilpraktiker vorbereiten. In den Heilpraktikerschulen ist es auch erlaubt, sich ohne Hauptschulabschluss anzumelden. Es ergibt eben normalerweise keinen Sinn, außer man hat auch vor, den Hauptschulabschluss rechtzeitig zur HP-Überprüfung nachzuholen.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung zählt meist wie ein Schulabschluss. Wenn du also trotz fehlenden Hauptschulabschlusses einen anerkannten Beruf erlernt hast, kannst du prinzipiell auch die Anerkennung zum HP bekommen. Zur Sicherheit solltest du aber bei der unteren Verwaltungsbehörde nachfragen, die für die HP-Zulassung zuständig ist.

Benjamin  31.07.2012, 17:46

Ohne einen Hauptschulabschluß dürfte aber auch eine andere Berufsausbildung kaum möglich gewesen sein.

Marigoldi  31.07.2012, 22:28
@Benjamin

Stimmt nicht. Ich kenne jemand der hat 1975 ohne Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Elektriker gemacht. Damals war das noch gut möglich, heute geht das nicht mehr.

looklucky  02.08.2012, 16:18
@Marigoldi

Stimmt nicht.

Und warum soll das nicht stimmen ? Benjamin spricht von der Gegenwart. Wen interessiert, was vor 37 Jahren möglich war ?

Steelm
Fragesteller
@Benjamin

Ich habe meine Ausbildung 1979 gegonnen, 1982 beendet und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Wenn es dir nur um die Ausbildung zum Heilpraktiker geht, so kannst du die jederzeit beginnen. Den Heilpraktikerschulen ist jeder bezahlende Schüler willkommen. Die Heilpraktikerüberprüfung musst du allerdings vor dem Gesundheitsamt ablegen und um da antreten zu dürfen, brauchst du mindestens einen Hauptschulabschluss.

Mach doch einfach den Hauptschulabschluss nach. Den kannst du auch in anderen Bereichen gebrauchen. Oder du wirst Tierheilpraktiker. Da brauchst du garantiert keinen Hauptschulabschluss. Da kann´s morgen schon losgehen wenn du willst.