Heilerde für Katzen?

3 Antworten

Kannst Du beides geben, die Dosierung hängt vom Gewicht ab und wofür es gegeben werden soll.

Bei Heilerde bitte immer bedenken, das die Heilerde nicht unterscheidet zwischen gut und schlecht, das was gebunden werden kann, wird gebunden, auch Vitamine und Mineralien.

Deshalb nur Kurweise geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo und guten Tag kardelen102k,

kannst du nach meinem Wissenstand vorbehaltlos beides deiner Katze verabreichen. Kommt eben nur auf die Einsatzgebiete an. Hier würde ich ein Gespräch mit einem Tierarzt und/oder Tierhomöopathen empfehlen.

Ich nutze Heilerde Mikrofein Pulver (Anbieter egal) meist, wenn der Kot breiig ist. Hilft innerhalb von 12h und der Kot ist wieder okay.

Ich habe solche Naturheilmittel mit meiner Tierärztin besprochen, oder zumindest sie in Kenntnis gesetzt und gefragt, ob sie Einwände hat. Hat sie nicht.

Erweiternd habe ich Futterkohle für Tiere und Heilmoor flüssig für Tiere immer in meiner Katzenhausapotheke.

Aktivkohle Pulver aus der Apotheke habe ich vor einigen Jahren bei meinem schwer erkrankten Kater Lomo zur Bindung von Giftstoffen aus dem Körper genutzt, da er auch schlimm mit den Nieren hatte.

Seither habe ich Aktivkohle nicht mehr im Haus, da ich sie nicht benötige. Die oben benannten sind mit lieber und damit kenne ich mich aus.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
kardelen102k
Fragesteller

Kurze Frage noch, von welcher Marke holst du die Heilerde und die Futterkohle?

frag dazu bitte deinen tierarzt.

von kohle würde ich bei katzen generell abraten. ausser der tierarzt verordnet sie ausdrücklich.