Heide noch zu retten?

6 Antworten

Hallo Novi07,

das kommt auf die Art an, die Du damals gekauft hast, kleinblütige Arten sind meist winterhart, wogegen die mit den Großen Blüten das nicht sind!

Möglicherweise ist sie aber auch verdurstet!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjN2-ak3cnSAhUDLcAKHamiD80QFggnMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.ndr.de%2Fratgeber%2Fgarten%2FHeidepflanzen-schneiden-und-pflegen%2Cheidegarten103.html&usg=AFQjCNH1NPCwkJ-ugis7PsRV4eYzYDCoSQ

MfG

Norina

Die kann schon nochmal kommen, noch ist es ja relativ kalt.

Schau mal, ob der Wurzelballen fest steckt und neue Wurzeln gebildet hat. Wenn sie sich mit dem Ballen leicht entfernt, kannst du sie entsorgen. Auch erkennt man daran ob noch Leben in der Pflanze steckt, wenn sie an den Seiten grün ausschlägt.

  1. In welchem Monat hast Du die Heide gepflanzt?

  2. In welche Erde hast Du die Heide gepfanzt?
  3. Hast Du die Heide gedüngt, und wenn ja mit was?
  4. Wie hat der Wurzelballen ausgesehen?
  5. Hast Du die Heide angegossen?

Nur wenn es Erika carnea (Winterheide) ist. Calluna vulgaris (Sommerheide)wird faelschlicherweise oft als winterhart bezeichnet, ist es aber nicht. Dass die Blütengröße etwas über die Winterhärte aussagt, stimmt nicht. Da gibt es jeweils zu viele Sorten.