Heckrotor von Modellhubschrauber dreht sich unkontrolliert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich es recht verstehe gibt es keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Anlöten des Akkus und dem Auftreten des Heckrotorproblems oder doch? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Heckrotor noch funktioniert hat, nachdem Du gelötet hast. Das Heckproblem ist erst später aufgetaucht und daher nichts direkt damit zu tun.

Allerdings hört sich Deine Schilderung nicht gut an.

Häufig ist bei so kleinen Helis das Problem dass die Bürsten des Heckmotors abgenutzt sind. Der Fehler lässt sich beheben indem Du den Heckmotor tauschst. Allerdings äußert sich das meist darin, dass das Heck schlecht steht und der Heli nur noch kurz fliegt.

Ein anderer Fehler, der nicht so selten ist, ist ein falsch rum montierter Heckrotor. Bitte prüfe das. Sitzt der Heckrotor verkehrt herum ist sein Wirkungsgrad stark eingeschränkt und er versucht eventuell wie wild dagegen zu arbeiten. Manchmal ist dies ein Grund das sogar der Heckmotor kaputt geht.

Was ich nicht für Dich hoffe ist, dass der Fehler auf der Hauptplatine liegt. Die ist leider bei den meisten kleinen Helis als Ersatzteil so teuer, dass sich ein Tausch nicht lohnt. Ist der Heli nicht gecrasht und relativ neu, dann kannst Du es aber mit einer Reklamation versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In einem Modellbaufachgeschäft tätig.

mloeffler  09.09.2021, 19:20

Ich musste erstmal schauen, was ich da vor 6 Jahren so geschrieben habe. Schön, dass es Dir geholfen hat.