Hecke pflanzen unter Tannen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kirschlorbeer ist sicher eine Pflanze, die sehr viel Schatten verträgt. Aber sie muß auch Wasser und etwas Licht bekommen. Es ist vielleicht möglich, daß der Kirschlorbeer sich doch durchsetzen kann, wenn man ihn in den ersten 3 Jahren zusätzlich direkt gießt und besonders düngt. Hängr auch davonab, wie weit die unteren Äste der Tannen vom Boden weg sind und wie weit die Hecke vom Stamm der Tannen gepflanzt werden soll (mind 1 m, besser mehr!)

Bedenke: Mit Kirschlorebeer kann nur eine breite Hecke gepflanzt werden, die keinen Formschnitt mit der Heckenschere verträgt, sondern deren Äste einzeln mit der Reebschere geschnitten werden müssen, da sonst die Blätter wild zerfleischt werden und sehr unschön aussehen.

Wird nichts! Laß es! Helligkeit ist nicht vorhanden.

Tanjaschatz  17.07.2009, 00:32

DOOOOOCCCCCHHHHHHH-es geht zum 10000000mal jetzt.Oder haste es schon selber ausprobiert??Ich ja und bei mir wächst es spitzenmässig....

Die Erde drunter ist sauer, nährstoffarm und es ist zu dunkel - wenig Chancen.

Drachenbaum  17.03.2009, 10:53

Kirschlorbeer verträgt sowohl saure Böden als auch relativ starke Verschattung. Der Antwort kann nicht pauschal zugestimmt werden.

Darunter wird der Kirschlorbeer nicht wachsen, aber etwas davor. Unter Tannen wächst so gut wie nichts, obwohl ein Kirschlorbeer schon viel mitmacht.

die Tannen werden den Lorbeer warscheinlich jeglichen "Lebenssaft" nehmen, kein Wasser,kein Licht, keine Nährstoffe. Glaube nicht, das du daran Freude haben wirst. Wird immer "Krank" aussehen