heavy metal und pop musik

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke, es liegt daran, dass Pop Musik einfach jetzt so einige Merkmale bekommen hat und nicht mehr nur als 'populäre Musik' berühmt ist, sondern eher als so fröhliche Musik, also wie Michael Jackson usw. und Iron Maiden passt einfach nicht dazu, wie viele andere Bands, würde ich sagen.

Pop ist ja tatsächlich ein schillernder Begriff, der je nach Zusammenhang Verschiedenes bedeuten kann.

Die ursprüngliche Bedeutung von Popmusik war tatsächlich "poluläre Musik", aber schon im Anfang als Abgrenzung zu Klassik und Jazz. (Wobei für einige Klassikhörer schon Jazz Unterhaltungsmusik ist ...) Irgendwann wurde es eine wenn auch weit gefasste Genrebezeichnung, und das hat sich noch verstärkt, als aus der Popmusik härtere Musik hervorging. Es entwickelte sich ein Gegensatz zwischen seichter Popmusik und härterer Rockmusik - Anfang der 70er war "Popmusik" in Deutschland unter Rockmusik-Fans ein Schimpfwort ...

Der Metal, der aus dem Rock hervorging, hat die Einstellung zur Popmusik mit allen ideologischen Auswüchsen übernommen. Das geht so weit, dass Popularität praktisch automatisch im Verdacht des Ausverkaufs steht.

Für Jazzer hingegen ist Rockmusik (einschließlich Metal) auch Popmusik, da sie harmonisch denselben Mustern folgt und die eben einfach in "hart" reproduziert. :D Oder wie ein Freund von mir sagt: Die spielen Kinderlieder und machen dabei auf böse ...

Thelema  24.06.2011, 22:13

Popmusik-Fans hingegen neigen dazu, extremem Metal schlicht abzusprechen, dass es überhaupt Musik ist ... (Da treffen sich Metal und Jazz wieder ...) "Gekreische", "Geschrei", "Gebrüll" ... Was eben seit 60 Jahren so gegen Musik vorgebracht wird, die den besinnlichen Feierabend stört.

gehört eigentlich auch zur obergruppe popmusik.

popmusik heisst nichts weiter als "populäre musik" , und zwar ausdrücklich als ausdruck / einteilung für "mainstream musik".

hardrock, heavy metal, punk, glamrock etc etc... sind untergruppen von "rockmusik" und rockmusik , beat, reggae usw....sind gruppen in der einteilung unter dem sammelbegriff popmusik.

Das wäre stark relativ. Demnach wäre Pop ein genereller Begriff für Musik, da jede Band irgendwie populär ist.

wefsaateru16
Fragesteller

hm,stimmt schon.aber pop bedeutet ja populär und,weil iron maiden z.b. populär ist,müsste es doch eigentlich pop musik und heavy metal sein :O

Devtones  23.06.2011, 14:45
@wefsaateru16

Iron Maiden war aber auch mal 'unpopulär' Machen aber die selbe Musik wie damals ;) Du darfst das nicht so wörtlich nehmen. An sich hast du natürlich recht. Wobei, ich denke eher populär heißt es, weil es die Masse befriedigt. Pop hört man eben überall und Sänger wie Usher und Justin Bieber sind leider Gottes unbekannter wie manch andere Heavy Metall Band.

Devtones  23.06.2011, 14:51
@wefsaateru16

Das Wort im letzten Satz sollte bekannter, nicht unbekannter heißen ^^

wefsaateru16
Fragesteller
@Devtones

ja,das kann ich mir denken,macht auch viel mehr sinn^^