HDMI Kabel in Leerrohr einziehen

5 Antworten

Es gibt Mini- und Micro-HDMI-Kabel.

Einfach ein solches nehmen. Und an den Geräten Adapter von großer Buchse auf Mini oder Micro.
Kabel für ein paar Euro (nachfragen ob 1080p oder 4K), und die Adapter evtl. ab 1-2 Euro.

Es gibt auch normale HDMI-Kabel, die haben einen schmalen Stecker.
Man kann zwar mit "Schmal" etc. suchen, aber auch die ganz billigen haben schon mal sehr dünne Stecker. Ein ganz billiges bei eBay hat einen dünnen Stecker, und dahinter verjüngt sich dann auch noch der Stecker.
Oft sind die ja Rechteckig hinter dem Stecker.
Dieser Stecker ist vorne schon schmal, und geht dann wie ein Trichter zum Kabel hin. Das macht es in Kurven in gerippten Rohren einfacher.

Bei den Kabel mit kleinen Steckern kann man evtl. auch noch etwas abschmirgeln, denn im Verhältnis zur reinen Steckergröße ist der Plastik dahinter ganz schön breit.
Und ist es für das Rohr selbst nicht zu groß, ist es evtl. trotzdem vereinfachend, wenn man den Plastik hinter dem Stecker schräg zum Stecker hin abfeilt. Dann bleibt die Stelle wenigstens nicht an den Rippen hängen.

Was das durchschieben selbst angeht, sind die Stecker selbst in jeder Größe ein Problem, da sie in den Rippen hängen bleiben. Die ganz kleinen eher noch mehr (da passt der Stecker voll zwischen die Rippen).
Da müsste man entweder mit Klebeband den Stecker vorne kugelförmig machen, und evtl. etwas Öl drauf.
Manche Kabel kommen auch mit Schutzkappen.

Die sind zwar auch "eckig", aber doch runder, als die Stecker selbst.
Und man könnte oben drauf noch etwas erhärtende "Knete" ("Power-Bond" etc.), oder Heißkleber setzen.
Heißkleber kann man vorsichtig mit nassen Fingern formen.
Schnell formen, Finger neu befeuchten, weiter formen...

Es gibt es teure Lösungen, aber z.B. 150 Euro für ein Kabel wo man das Gehäuse abnehmen kann 0_o .

Da ist ein Mini- oder Micro-HDMI-Kabel mit zwei Adaptern auch nicht mehr Aufwand.
Und passt sogar durch EN20-Rohr, evtl. auch EN16.

Das weiß ich leider nicht genau. Zur Zeit ist das Rohr mit drei Kabeln belegt. Die haben einen weißen, roten und gelben Stecker und stellen somit wohl die schlechteste Bildqualität dar.Damals war es schon etwas schwerer die Kabel da durchzuziehen, also viel dicker dürfte das HDMI nicht sein.

Da kannst du nur den Durchmesser des Rohres messen ob der Stecker durchgeht. Da es diese Rohre in verschiedenen Größen gibt.