Hdd 100% ausgelastet ohne Grund?

4 Antworten

Hallo Seclord,

Hast du vielleicht in letzter Zeit ein Upgrade des Betriebssystems durchgeführt oder irgendwelche Änderungen des Systems gemacht? Welche Marke ist die HDD? Hast du sie mit dem Diagnosetool des Herstellers getestet? Hast du die HDD als Systemspeicher an einen anderen PC angeschlossen - also davon gebootet? Ist das Problem während z.B. Spielen oder Arbeit mit einem bestimmten Programm entstanden?
Du könntest im Ressourcenmonitor kontrollieren, welche Prozesse aktiv sind. Drücke dafür die Windows-Taste und tippe in der Suchleiste Ressourcenmonitor ein.

lg

Seclord
Fragesteller

-kein update -toshiba -tools benutzt alles gut -ja habe von einem anderen pc aus mit der hdd gebootet -problem kam einfach beim booten -liegt nicht an prozessen, 1sek nachdem ich auf boot knopf drücke wird die hdd sehr laut und gibt manchmal spulenfiepen von sich

DorianWD  17.05.2016, 09:16
@Seclord

<

p>Welche Toshiba Tools hast du benutzt? An deiner Stelle würde ich in diesem Fall alle wichtigen Daten, die momentan auf der HDD gespeichert sind, auf einen anderen Datenträger sichern und dann die Platte mit einem DIagnosetool testen. Seltsame Geräusche können auf Hardware-Fehler auf der HDD deuten. Hier findest du eine Liste mit solchen Tools, die du dafür benutzen könntest: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html</p>

Poste, bitte, die Ergebnisse dann hier.

lg

Man kann eigentlich mit einfachen Mittel über den Taskmanager rausfinden, welche Prozesse die Last erzeugen.

Ist es eine fragwürdige .exe, tippe ich auf einen Virus. Dann hilft evtl eine Rücksetzung oder Neuinstallation von Windows.

Seclord
Fragesteller

Wie gesagt alles wie immer und auf dem anderen pc gabs diese probleme nicht

ach das ist komplett normal. windows zeigt das oft als 100% auslastung an obwohl das garnicht ausgelastet ist. windows erkennt einfach die maximale datenübetragungsrate der festplatte falsch. das hat keine performance nachteile. nur ein anzeige fehler.

Seclord
Fragesteller

Es ruckelt sehr stark und die hdd wird sehr laut

jort93  16.05.2016, 14:56
@Seclord

das hört sich dann doch ziemlich kaputt an für mich...

Seclord
Fragesteller

Am anderen pc funktioniert es ja, mit der hdd

jort93  16.05.2016, 15:05
@Seclord

das kann eigentlich garnicht sein. bist du sicher das die geräusche von der HDD kommen?

Seclord
Fragesteller

Ja, habe vllt gedacht dass mein netzteil irgendne störung hat und zuviel strom in die hdd ballert?

Stark fragmentierte Festplatte; Defrag im Hintergrund oder ein Verschlüsselungstrojaner.

Seclord
Fragesteller

Trotz formartierung dasselbe problem