Hcg wert erster 1 bluttest 900 und 2 bluttest auf 49? Muss das eine fehmgeburt sein?

1 Antwort

Zu Beginn der Schwangerschaft steigt die Konzentration des Beta-hCG (schwangerschaftserhaltendes Hormon, auf das auch ein Urin-Test reagiert) im Blut stetig an, sie verdoppelt sich etwa alle zwei Tage.

Ein einzelner Wert ist aber nicht aussagekräftig, da die Konzentration des Beta-hCG individuell sehr unterschiedlich sein kann und der Normbereich enormen Abweichungen und stark auseinandergehenden Referenzwerten unterliegt.

Schon ein Stagnieren des Wertes ist kein gutes Zeichen, doch ein Absinken lässt wenig bzw. keine Hoffnung zu (wenn nicht ein sehr seltener Laborfehler vorliegt).

Über das weitere Vorgehen kannst du gerne meinen Beitrag hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/missed-abortion-rat#answer-381747179

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme