Haustier was tagaktiv ist und zahm wird?

6 Antworten

Plüschtiere sind immer dann aktiv wenn Du es möchtest.

Da kommen allenfalls Farbratten in Frage (welche allerdings nicht nur tagaktiv sind): bei allen anderen Tierarten ist entweder die Lebenserwartung deutlich höher oder man sollte davon ausgehen, dass die Tiere nicht zahm werden.

Bei einer Gruppe aus vier Ratten ist so gut wie sicher eine dabei, die zahm wird und der man evtl. sogar ein paar kleine Tricks beibringen kann.

Bei genügend Platz (allermindestens 4m², die den Tieren rund um die Uhr zur Verfügung stehen), wäre evtl. auch ein altes Kaninchenpaar aus dem Tierheim oder von einer Kleintierhilfe eine Alternative.

Beachte, dass man sich vor Anschaffung von solzialen Tieren unbedingt Gedanken darüber machen muss, was mit dem Tier passiert, das irgendwann als letztes übrigbleibt nachdem seine Artgenossen gestorben sind - Einzelhaltung ist keine Option.

Egal für welche Tierart Du Dich entscheidest: kaufe bitte niemals Tiere in Zooläden, man unterstützt damit furchtbares Tierleid.

"Weil ich jetzt noch ein Haustier halten kann?" Ich weiß nicht, was ich von deiner Frage halten soll. Merkst du vielleicht selbst, dass du deine Frage einfach ungünstig formuliert hast oder ist das dein Ernst? Es wäre wohl wirklich besser du legst dir erst dann ein Tier zu, wenn du die Zeit dafür aufbringen kannst und nicht nur damit du ein Tier hast und darauf spekulierst, dass die Lebenserwartung möglichst niedrig ist. (3 Jahre?) Ein Tier ist ein Lebewesen... Dann geh lieber im Zoo oder mach dich gemeinnützig im Tierheim tätig.

Wattbiene
Fragesteller

Ist deine Antwort dein Ernst? Ich liebe Tiere und will mich auch drum kümmern aber mein Leben lässt nun mal nicht alles zu. Das Leben ist nunmal so. Wenn das Tier halt nur 3 Jahre lebt, warum soll es dann in der Tierhandlung mies behandelt werden (was ich schon gesehen habe), anstatt bei mir zu leben? Ich suche eine Alternative zu einem Hamster.

Mandarinenherz  17.06.2016, 23:37

Ich habe nicht gesagt, dass du nicht tierlieb bist, aber dann solltest du auch wissen, dass wenn man Tiere in der Tierhandlung kauft sofort für "Nachschub" gesorgt wird. Wenn du sowieso schon weißt, dass du bald ausziehen willst, dann lass es lieber mit der Tieranschaffung, denn auch ein Hamster kann mal älter werden... Mein Tipp: im Tierheim mit den Hunden gassi gehen und dort etwas Liebe schenken.

wie wäre es mit einem kätzchen ?

eine hauskatze ist meist sehr tagaktiv ( bei einer Katze die auch viel im freien ist kann es soweit ich weis eher sein das sie nachts herumstreunt oder sonst was macht )

Wattbiene
Fragesteller

Meine Mum hat eine Katzenhaarallergie sonst mega gerne!..

Margotier  18.06.2016, 09:03
@Rin3432

Da man nicht wirklich gegen Katzenhaare allergisch ist sondern gegen Enzyme, die sich u. a. im Speichel befinden, ist man bei einer Katzenallergie sogar gegen Nacktkatzen allergisch.

Zudem leben Katzen deutlich länger als drei Jahre und Wohnungskatzen sowie junge Kätzchen müssen unbedingt zu zweit gehalten werden.

PikachuAnna  18.06.2016, 13:44

"wir wäre es mit einem kätzchen?" Man hält Katzen in Wohnungshaltung nicht alleine und Kätzchen erst recht nicht!

Ratten?! Intelligent, tagaktiv, personenbezogen.

Wattbiene
Fragesteller

Ratten kommen mir nicht ins Haus 😕

xXxoxo  18.06.2016, 07:30
@Wattbiene

Ratten wären für dich eh nicht geeignet, aber nur so als Anmerkung:

Hier wird nicht von 'Kanalratten' geredet, sondern von Farbratten. Kannst du dir ja mal Bilder und Videos ansehen...

...Findest du sie dann noch ekelig?