Haustier nicht zu aufwendig aber interessant?

7 Antworten

Wenn deine Mutter auf Hunde, Katzen, Meeris und den ... nach noch auf weitere Tiere allergisch ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass andere "Felltiere" problemlos vertragen werden. Auch Streu oder Heu können Probleme machen. Das sollte also unbedingt vorher getestet werden.

Ansonsten sind Frettchen (keine Einzelhaltung!) ganz sicher nicht pflegeleicht, brauchen Erziehung etc., würde ich für deine Ansprüche daher nicht empfehlen.

Pflegeleicht sind z.B. Hamster oder Rennmäuse. Die brauchen ein großes Gehege (1m² Grundfläche min.) und eine ordentliche Einrichtung (u.a. Tiefstreu), was in der Anschaffung sehr teuer und aufwendig ist, wenn das aber einmal da ist, macht das kaum noch Arbeit.

Ratten sind i.d.R. sehr menschenbezogen (natürlich ohne Garantie), sind aber doch aufwendiger, da sie täglich viel Auslauf brauchen, es durch das ständige Markieren aber nicht ratsam ist, sie einfach so im Zimmer laufen zu lassen.

Am besten informierst du dich gründlich, für Kleintiere kann ich diebrain.de empfehlen. Zusätzlich ist es auch immer gut, sich in Foren anzumelden und sich dort mit Haltern auszutauschen. Aber wie geschrieben, bitte vorher unbedingt abklären lassen, ob deine Mutter noch weitere Allergien hat.

Wenn keine Hunde und Katzen wegen der Allergie in Frage kommen, dann schreib nicht, dass deine Themen "Hunde" und "Katzen" sind (ich entferne sie jetzt mal).

Eine Bindung kann man auch zu einem Tier herstellen, dessen Mimik man nicht erkennen kann. Schildkröten können auch zutraulich werden, genauso wie es Springspinnen gibt, die dich - wenn du sie lange kennst - einfach anspringen, weil sie dir vertrauen.

Allein deine Fragestellung zeigt mir aber, dass kein Lebewesen als Haustier für dich geeignet wäre. Du willst einfach gerade irgendein Haustier haben, das schön interessant und hübsch anzusehen ist. Wenn du es dann erst einmal ein paar Wochen und Monate hast, dann wirst du dich kein bisschen mehr dafür interessieren und nur noch die minimalsten Pflegevorkehrungen treffen. Daher empfehle ich dir kein Haustier, bis du vielleicht etwas erwachsener, reifer und verantwortungsvoller bist. Ein Lebewesen, das man als Haustier hält, sollte man das ganze Leben lang lieben und pflegen können. Dementsprechend sollte man sich schon für eine gewisse Tierart interessieren und viel darüber lesen.

Currymaster
Fragesteller

Nein ich will ja eine persönliche Bindung zu dem Tier dann herstellen

Chinchilla (ich hoffe das schreibt man so)

gekicher16  23.11.2014, 23:06

Danke, Klinger !

Deamonia  24.11.2014, 11:55

Die Haltung von Chins ist sehr aufwändig!

Chins sind nur selten zum spielen und schmusen aufgelegt, noch dazu sind sie dämmerungsaktiv! Sie mögen es außerdem nicht hochgenommen und getragen zu werden.

Allein Käfig und Zubehör kosten mindestens 250€ + die Kosten für die Tiere selbst

Außerdem werden sie bis zu 22 Jahre alt, was auch ein gewisser "Aufwand" ist, da der Fragesteller sich auch nach Auszug von zuhause weiter um die Chins kümmern muss.

Außerdem darf man ständig auf die nächste Wiese rennen und frisches Grünzeug für die Chins "ernten"

Jedes Tier ist in der Haltung (und den Kosten) aufwendig WENN man es Artgerecht halten will. Interessant können auch alle Tiere sein, gerade dann wenn man ihre Unterkunft so Naturgetreu wie möglich herrichtet und sie eben Artgerecht hält. Aber das bedeutet A sehr viel Arbeit, B sehr viel Geld und C auch viel Zeit die man Investieren muss.

Von daher würde ich dir auch kein Tier empfehlen, da alle sehr aufwendig sind wenn mans eben richtig machen will und kein Nagetier einfach in nen kleinen Käfig stecken will (ggf sogar alleine hält) oder Reptilien in zu kleine Terras oder oder oder.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

ein dsungarischer zwerghamster, welcher nicht nur nachtaktiv ist und alleine gehalten wird, könnte für dich infrage kommen.

schleiereule25  15.02.2020, 12:54

Aber Hamster sind auch eher Beobachtungstiere, es ist eher die Regel dass ein Hamster nicht wirklich zahm wird.

Und auch bei Hamstern gilt: Wenn man ein glückliches Tier will, muss man einiges an Gedanken (Planung!), Zeit (tägliches Versorgen, medizinische Kontrolle per Hand, ausmisten, Auslauf überwachen...), Geld (artgerechte Grundausstattung mit Eigenbau würd ich bei ca. 250 Euro verorten) und vor allem Platz (1 qm Grundfläche).