Hausgänse im Garten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich euer Nachbar wäre, ich würde euch Pest und Cholera an den Hals wünschen... Die Viecher sind so unglaublich laut! Mein Pferd steht in einem Stall wo es Gänse gibt, der Ganter ist der Wahnsinn...

Und ja, Gänse sind keine Staubsauger, die alles wegmampfen - aber doch gern Dinge futtern, die der Besitzer lieber in Ruhe gelassen hätte.

skywizard
Fragesteller

Echt, machen die sooo laut ;-((, oh, das is nisch gut

Aristella  20.06.2013, 10:51
@skywizard

Oh ja... heißt ja nicht umsonst dass die so wie Wachhunde sind. Nur leider lassen sie sich nicht beruhigen, so wie Hunde!

bigsur  20.06.2013, 11:24
@Aristella

genau, die entscheiden selbst, ob der Feind ein Feind ist und pfeifen auf die Meinung ihrer Besitzer :-))

Wir hatten mal Gänse in der weiteren Umgebung,die haben nachts jede Maus verschnattert, konnte man kilometerweit hören.

skywizard
Fragesteller
@bigsur

ohje, und unsere Nachbarn sind eh schon so komisch. Naja, wir werden uns das gründlich überlegen.

Aristella  20.06.2013, 13:49
@skywizard

Ja die Gänse würd ich mir echt gut überlegen... Im Stall gibts dann ja noch den Chefkater, der sich einen Spaß draus macht den Ganter zu provozieren, bis die Federn/Fellknäuel fliegen. Das Geschrei kann man sich kaum vorstellen...

Die Enten am Hof sind da deutlich pflegeleichter, leiser, weniger aggressiv, genauso nett anzusehen und bei denen ist das Planschbecken nicht eine Stunde nach Befüllung schon komplett zugeschlssen.

Aristella  01.08.2013, 21:41

Danke für den Stern :)

Hallo man sagt 6 Gänse fressen so viel wie eine Kuh ...wenn Du nicht willst das sie Dir gewisse Pflanzen nicht anknabbern dann musst Du sie einzäunen. Gänse machen sehr viel Lärm, das solltest Du bedenken schon mal wegen der Nachbarn ;o) am besten kauft man sich Kücken und zieht diese von Hand auf damit sie Euch auch akzeptieren (ist nicht schwer bei Bedarf geb ich Dir dazu noch Tipps) . Gänse sind gute Wächter und glaub mir wenn so ein ausgewachsener Toulouserganter auf dich los geht dann nimmst Du die Beine in die Hand! Bei "nur" 500m2 Garten würde ich nur ein Gänsepaar halten und genügend Futter zur Verfühgung stellen sonst fressen die Gänse alles kahl!

skywizard
Fragesteller

okay, danke für die hilfreiche Antwort.

Gänse sind die besten Wachhunde. die "verschnattern" jede Mücke. Sie sind sehr laut! Es kommt also weniger auf den Garten als vielmehr auf die Nachbarschaft an :-))

erkundige dich nach Enten, die sind nicht so laut und die würden eueren Teich noch mehr zu schätzen wissen und ihn so ganz nebenbei von Wasserlinsen etc. freihalten. Ein gesichertes Gehege/Stall brauchen aber alle Vögel, Fuchs und Marder sind schneller da als man denkt. Küken brauchen auch einen Schutz gegen Greifvögel, Rabenkrähen etc.

Hallo,

ich würde euch von gänsen lieber abraten, eventuell könnt ihr euch für laufenten begeistern? diese brauchen aber, genau wie gänse, einen kleinen teich, zumindest für eine abkühlung :)

gänse fressen zwar nicht alles weg (fressen übrigens sehr viel!), schaben aber gerne und buddeln den boden um.. sie sind also eher nur was für großgartenbesitzer oder ein gehege. Ich kenn aber auch leute die 3 gänse auf einer großen wohnungs-terrasse halten. Generell prägen sich gänse auf ihre besitzer und besuch kann schon mal angegriffen und sehr laut gemeldet werden.. von einer gans angegriffen zu werden ist leider alles andere als kindische angst, die tiere haben sehr starke schnäbel mit denen sie tiefe wunden verursachen können. Meine Mutter wurde als jugendliche mal von einer gans angegriffen die ihre straße wohl verteidigen wollte, sie hat bis heute unschöne narben! In gegensatz zu einem hund sind gänse aber keinesfalls so gelehrig dass ein "aus" funktioniert.

Auch abseits vom besuch wird viel geschnattert.. Das gehege sollte also keinesfalls an den nachbarszaun angrenzen.

bigsur  20.06.2013, 21:20

3 Gänse auf einer Terasse sind ein Fall für den Tierschutz, meinst du nicht?

Kriegspandemie  20.06.2013, 22:16
@bigsur

würde man beim lesen meinen, aber den tieren gehts meiner meinung nach blendend.. die besitzer haben die 3 als jungtiere in einer plastiktasche halb erstickt in der mülltonne vor dem haus gefunden am weihnachtsabend. tierschutz konnte sie nicht nehmen, bauern nur als masttiere, so sind sie geblieben und haben eine gänse terrasse bekommen mit künstlichem biotop.

Abgesehen von der Lautstärke machen Gänse auch viel Mist, der ziemlich stinkt und Fliegen anlockt. Sie treten etwa so viel platt, wie sie fressen. Den Teich verwandeln sie im Nu in eine matschige Jauchegrube. Ich würde mir das mit den Gänsen dreimal überlegen. Hühner sind viel pflegeleichter und nützlicher.

skywizard
Fragesteller

hm, nach den Antworten hier zu urteilen, werden wir uns das gründlich überlegen.