Haus von 1979, Asbest in der Wand?

4 Antworten

Selbst wenn - was möchtest du JETZT daran Àndern?

AvatarLuffy
Fragesteller

Ob es sicher ist, dass da Asbwst drin ist.

Oder ob meine Eltern davon informiert wurden oder nicht?

Weil ich verstehe nicht wie man so ein Haus guten Gewissens noch an Leute mit Kindern verkaufen kann.

ErsterSchnee  03.02.2021, 10:59
@AvatarLuffy

Sicher ist gar nichts. Und ob deine Eltern informiert wurden, musst du dich besser wissen als wir.

Und warum sollte man "so ein Haus" nicht weiterverkaufen?

mondfaenger  03.02.2021, 11:01
@AvatarLuffy

Und wenn? Was willst du dann machen? Den damaligen Verkaeufer verklagen? Es war voellig normal zu dieser Zeit, als reg dich wieder ab.

AvatarLuffy
Fragesteller
@mondfaenger

Damals... gekauft wurde es vor 15 Jahren da war die Gefahr lÀngst mehr als bekannt. Und Asbest auch verboten

mondfaenger  03.02.2021, 11:03
@AvatarLuffy

Dann war es Sache deiner Eltern, das Haus zu kaufen oder eben nicht. Was mischt du dich denn ueberhaupt ein?

AvatarLuffy
Fragesteller
@mondfaenger

Bist du hier der Zyniker4000 oder was?

Ich frage nur damit ich Klarheit habe.

Asbest ist nÀmlich ziemlich gefÀhrlich und hier wohnen viele Leute. Auch Kinder und Alte also was?

ErsterSchnee  03.02.2021, 11:08
@AvatarLuffy

Dass Asbest verboten wurde, hieß aber nicht, dass bereits verbauter Asbest auch verboten wurde. Es ist also alles richtig abgelaufen.

Fahr deine unnötige Panik mal ein bisschen runter!

mondfaenger  03.02.2021, 11:08
@AvatarLuffy

Dann lasse eben einen Gutachter kommen. Aber das ist dir wohl zu teuer! Dann wird lieber so eine Frage auf GF gestellt. Und wenn sich herausstellt, dass Asbest verbaut wurde, dann kannst du ausziehen oder das Haus abreissen.

ErsterSchnee  03.02.2021, 11:09
@AvatarLuffy

Asbest ist per se NICHT gefÀhrlich... Hör auf, hier solche Unwahrheiten zu verbreiten!

AvatarLuffy
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja das klar nicht. Ich wollte mit der Frage eigentlich nur hören ob es wahrscheinlich ist, dass wenn man in die Wand bohrt da Asbest rauskommt.

Und ob es ĂŒberhaupt realistisch ist dass in der Wand Asbest ist weil dieser ja eher fĂŒr DĂ€cher benutzt wird.

ErsterSchnee  03.02.2021, 11:13
@AvatarLuffy

Immer diese Wahrscheinlichkeiten... 🙄 Was nĂŒtzt es dir, wenn zu 99% kein Asbest in der Wand ist - aber euer Haus gerade die 1%-Ausnahne ist?

Entweder kĂŒmmerst du dich um einen SachverstĂ€ndigen - oder du beruhigst dich, bevor du einen Nervenzusammenbruch oder Herzinfarkt erleidest...

AvatarLuffy
Fragesteller
@ErsterSchnee

Sobald man aber in die Wand bohrt schon. Das ist das Problem und die die Wahscheinlichkeit, dass man irgendwann in einem Haus bohren wĂŒrde ist ziemlich hoch.

Erst warŽs die RadioaktivitÀt, dann euer Kamin und jetzt Asbest... ich denke, es wird allerhöchste Zeit, dass du endlich mal deine Angststörung behandeln lÀsst.

In InnenwÀnden wurde normalerweise kein Asbest verbaut, also kann man da Löcher bohren, wie man will, es kommt kein Asbeststaub da raus.

AvatarLuffy
Fragesteller

Kann man das irgendwo nachlesen? Also dass Asbest da eigentlich nicht drin ist?

putzfee1  03.02.2021, 13:17
@AvatarLuffy

Keine Ahnung. Wenn du den Usern hier nicht glaubst, warum fragst du denn dann ĂŒberhaupt hier?

AvatarLuffy
Fragesteller
@putzfee1

Ich wĂŒrde es mir gerne nochmal selbst lesen. Aber grundsĂ€tzlich glaube ich dir. Es haben auch nich andere Leute Ă€hnliches geschrieben also warum nicht?

Ich frage mich nur woher man das weiß.

putzfee1  03.02.2021, 13:23
@AvatarLuffy

Ich war in der Zeit eine Jugendliche und habe die Diskussionen um Asbest mitbekommen. Da hat man auch sowas erfahren.

AvatarLuffy
Fragesteller
@putzfee1

Ich glaube wenn Asbest selbst bei ganz kurzer Belastung schon so tragisch wÀre. Dann hÀtte man doch eigentlich deutlich mehr LungenkrebsfÀlle und Lungenfibrosen, nicht? Weil dann wÀren ja lÀngst nicht mehr eher Bauarbeiter betroffen sondern eigentlich jeder.

AvatarLuffy
Fragesteller
@putzfee1

Aber selbst dann. Wir sehen jetzt gerade erst die FĂ€lle, die von der Belastung der Asbestochzeit stammen.

Wer weiß wie das in 20 - 30 Jahren aussieht.

Was meinst du ist das in 30 Jharen kein Thema mehr?

Weil ich finde man kann jetzt ha noch gar nicht richitg beurteilen wie schlimm kurzzeitige Belastung ist weil man eben jetzt nur richitg die Langzeitwirlung sieht. Weil es eben 30 - 50 Jahre dauert bis was passiert.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass da Asbest drin ist, da InnenwÀnde praktisch nie mit asbesthaltigen Materialien gebaut wurden.

AvatarLuffy
Fragesteller

Kann man das irgendwo nachlesen? Hoffe das stimmt.

AvatarLuffy
Fragesteller

Und bei MehrfamilienhĂ€usern? Also ich weiß nicht genau ab das Has meiner Eltern als solches zĂ€hlt. Wir haben 3 Stockwerke. Also Erdgeschoss, dann in der Mitte eins und noch ein drittes. In allen 3 Stockwerken sind mehrere RĂ€ume.

Du scheinst es ja dringend zu haben. Dann lass einen SachverstÀndigen kommen. Wie bei der anderen Frage vor wenigen Minuten. Es kann alles,