Haus liegt tiefer wie die Strasse! Wie sichere ich den Hang am Günstigsten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier verschieden Möglichkeiten das Gelände abzufangen, alle hier vorgeschlagenen Lösungen sind fachlich fundierte Vorschläge, die in der Praxis der Garten- und Landschaftsarchitektur zur Anwendung kommen können:

  1. Eine Beton-Winkelstein-Mauer setzen und die Hecke davor pflanzen, so dass der Hang stabil ist und die Betonwand einwächst. Die Betonwinkelsteine könnten mit einer Schenkelhöhe von 80 cm gesetzt werden, dazu bedarf es nur einer ungebundene Schottertragschicht. Beispielsweise bietet sich eine Eiben- oder Kirschlorberrhecke an, weil immergrün.

  2. Eine Reihe Gabionen (Drahtschotterkörbe) setzen und begrünen --> diese Lösung ist für einen Hausgarten aus meiner Sicht gestalterisch nicht wirklich schön

  3. Den Hang mit einer Trockenmauer aus Natursteinblöcken mit Neigung abfangen. Die Natursteine sind zwar in der Anschaffung teuer, es ist aber die gestalterisch schönste Lösung. Am Fuß der Mauer eine Sickergrube (mit Kiesfüllung und Vliesabdeckung vorsehen)

  4. Wenn genug Grundstückstiefe, dann den Hang in 2 Stufen terrassieren und mit Natursteinmauern die ca. 40 cm Höhenunterschiede abfangen.

Die häufig in Hausgärten gerne verwendeten Betonpflanzsteine sind ausgesprochen unschön und gestalterisch wenig ansprechend, ich würde deren Verwendung den Wohnungsbaugenossenschaften oder andern, die Billiglösungen suchen, überlassen. Hoffe das hilft erstmal, gerne kann ich noch Detailfragen beantworten (bin Garten- und Landschaftsarchitekt).

Also als erstes würde ich rund um das Haus eine Drainage setzen und diese auch mit einer Drainagepumpe versehen. Bedenke aber, das das Wasser weit genug weg gepumpt wird. So bleibt das Haus auf jeden Fall trocken. Den Hang würde ich mit Rasen bepflanzen. Diesen regelmäßig mähen, damit die Grasnarbe sich ausbreitet und somit den Hang hält. Stell es Dir wie einen Deich vor, der wird auch von der Grasnarbe gehalten. Ferner hast Du durch den Rasen auch mehr Fläche wo das Wasser versickern kann.

Weidengeflechte, kann mir das jemand genauer erklären wie das funktioniert?und muss das ein fachmann machen oder bekommt man das auch als Leihe hin? Was brauche ich alles dafür? Und kann man da qm preislich etwas sagen?

Das Wasser läuft immer bergab, da hilft bei Starkregen auch keine Hecke. Zur preiswerten Hangebefestigung werden Weidengeflechte und schnellwachsende Gras/Kräutermischungen eingesetzt.

goekciyel
Fragesteller

Weidengeflechte, kann mir das jemand genauer erklären wie das funktioniert?und muss das ein fachmann machen oder bekommt man das auch als Leihe hin? Was brauche ich alles dafür? Und kann man da qm preislich etwas sagen?

Evtl. sollte/müsste eine Drai­na­ge gelegt werden.