Hauptschule 10.Klasse oder Realschule 10.Klasse?

4 Antworten

Es gibt keine Unterschiede. Man kann mit dem "M-Zug" Abschluss den man in der 10.Klasse Hauptschule macht, auch auf die FOS. Der M-Zug gibt dir halt die Chance als Hauptschüler einen Mittlere Reife Abschluss zu bekommen.

AeruxX  17.07.2012, 15:13

Stimmt schon aber M-Zügler sind wenn mans genau nimmt garkeine Hauptschüler. Es gibt auch garkeine Hauptschüler mehr sondern nurnoch Mittelschüler da Hauptschule bzw. Hauptschüler laut unserer Regierung so stark diskriminiert werden, dass man zwar nicht ihre Situation ändern kann, aber wenigstens mal irg. welche Namen ändern damit alle Proleten meinen unsere Regierung macht schon irgend was.

M-Zügler sind eine eigene Unterrasse, Ursprünglich gezeugt zwischen Mittelschülern und Realschülern. Also sie können beide Abschlüsse machen, sind aber in jeglicher Unterrichtsform, im Themebereich und in den Fächern total unterschiedlich. Der Witz is dass viele M-Zügler mit der Mittleren Reife Probleme haben weil sie verhältnismäßig schwer ist im Vergleich zum QA, aber die meisten den QA eh nicht machen da man für ihn extern lernen muss da er auf dem Mittelschulstoff basiert.

Also so wie Saruman (Dr. Ludwig Spaenle) nachdem er über den Palantier von Sauron (Horst Seehofer) zum bösen verführt wurde, die Uruk-Hai gezüchtet hat, so ungefähr sind M-Zügler entstanden.

PS: Ja, Bayern ist im Grunde Mordor !

also ich habe jetzt im sommer die 10 klasse der hauptschule beendet.

der Unterschied liegt dadrin,dass du wenn du denn realschulabschluss schaffen willst auf der haupt einen Durchschnitt von 3,0 brauchst bei der realschule brauchst du 4,0

für den erweiterten brauchst du auf der hauptschule 2,0 und auf der Realschule 3,0

also da du ja eine empfehlung für die realschule hast nehme ich an dass du einen notendurchschnitt von etwa 2,3 hast.(weiß ich aus erfahrung)

ist es denn möglich den erweiteren auf diesem wege in der Hauptschule zu schaffen? denn ich gehe davon aus,dass es sehr schwer sein wird vor allem in mathe und englisch überall eine 3 zu bekommen.

also du kannst mit der hauptschule eigentlich genau das machen was du als realschüler auch kannst aber ich denke ein wechsel in der 9.klasse nicht gut wäre(zu spät)

wenn du die 10. Klasse auf der Realschule machst , dann bekommst du die Möglichkeit einen erweiterten Realschulabschluss zumachen , auf der Hauptschule geht das dann nicht oder nur schwer , glaub ich Aber ich würde mir das ganz genau überlegen, weil wenn du von der Hauptschule auf die Realschule wechselt , dann wird das ziemlich schwierg werden , hat mal eine freundin von mir gemacht und sie meinte, dass naja kommt auch immer auf die Noten und auf das Lernen an und so :D ich hoffe ich könnte dir helfen

den unterschied wirst du erst bei bewerbungen zu spüren bekommen.

bei lehrherren und weiterbildenden schulen macht das sehr wohl einen unterschied (wenigstens zur zeit noch)