hauptschule = dumm?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist so ein Vorurteil..aber mach dir nichts draus!! Ein Bekannter von mir hatte damals mit dem Hauptschulabschluss eine Lehre zum Maler und Lackierer gemacht..danach hat er den 2.Bildungsweg eingeschlagen,mit Abendschule Realschulabschluss und Abitur gemacht und studiert jetzt im 6.Semester (Abschlusssemester) Bildungswissenschaften.

Also einen Hauptschulabschluss zu haben,bedeutet nicht,dass man dumm ist. Gut ich muss zugeben,dass sich das Clienté überwiegend schlecht und assozial verhält und nicht grad die beste Zukunft hat,aber allein dass du dir schon solche Fragen stellst,weist darauf hin,dass du nicht zu denen gehörst :-)

Und ich sage dir: Wenn du den Realschulabschluss in der Tasche hast,fragt dich später keiner mehr,ob du vorher im Hauptschulzweig warst oder nicht.

Das sind dumme Sprüche. Nicht jeder der in eine Hauptschule geht oder Klasse ist dumm. Es gibt Leute die sind nun mal nicht alt so gut. Ausserdem ist das doch eh der gleiche Lernstoff nur nen BISSCHEN einfacher gemacht. Ich bin auch Hauptschulklasse und bin ich dumm ? Nein ! Natürlich gibt es auch Leute die halt nur Blödsinn machen und denen Schule nicht interessiert die Dort auch landen , daher wird leider jeder Hauptschüler so dagestellt.

Mir ist als Jugendliche aufgefallen, dass viele Hauptschüler automatisch denken, dass Gymnasiasten sie für dumm halten auch wenn das nicht stimmt.
Als ich 15 war hatte ich einen 17 Jahre alten Freund von der Hauptschule. Irgendwann hat er Schluss gemacht, weil ihm unwohl war zwischen den Gymnasiasten und er dachte alle würden ihn für dumm halten. Dabei hat das überhaupt nicht gestimmt. Meine Freunde fanden ihn sehr nett und keineswegs dumm. Es war klar, dass seine Vorgeschichte für ihn nicht hilfreich war.
Gestolpert ist er aber nur darüber, dass er dachte was andere denken würden.
Also hör auf dir Gedanken darüber zu machen was andere denken oder plappern. Mach einfach was aus Dir.

Eines Vorweg:

Ihr seit nicht dumm, oder gar minderwertig!!!

Ich habe ein Berufsgrundschuljahr (BGJ) absolviert. Ich musste damals feststellen, dass Hauptschüler, die dort ihre FOR machen wollten, vom Schulstoff doch sehr den schlechten Realschülern hinterherhinkten...

Dies wissen auch die Personalleiter einer Firma...

Versuche auf jeden Fall deine FOR zu schaffen!

Hauptschüler lernen eben nicht so viel wie gymnasiasten oder realschüler wordurch sie natürlich vom schulischem her nicht so gut ausgeürägt sind wie die anderen. jedoch sind viele nicht nur auf der hauptschule weil sie unterbelichtet sind sondern einfach nur faul. auch wenn jemand auf der hauptschule ist weil er "dumm" ist muss das nicht gleich schlecht sein weil man ja trotzdem eine vom charakter liebenswerte person sein kann. also wenn dich jemand mobben will in dem er sagt "du bist dumm weil du auf der hauptschule bist" gibt er von sich selber preis dass er arrogant ist was jeder mensch weniger mag als sagen wir nicht so schulisch ausgeprägte leute :-)

es kommt nicht darauf an was man im kopf hat sondern wie man damit umgeht!