Hauptschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung (3 Jährige) = Mittlere Reife?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Bundesland wohnst Du denn. Da Bildung Ländersache ist, kann dies höchst Unterschiedlich sein. In Niedersachsen würde das reichen, wenn Du Durchschnitt 4 hast.

Siehe hier unter § 2 (1):

http://www.schure.de/22410/bb-gvo.htm

Man kann in Nds. auch eine 2 Jährige Berufsfachschule besuchen, die einen Berufsausbildung beinhaltet (welche aber wenig wert ist) und dadurch seinen Realschulabschluss erwerben.

13Henker
Fragesteller

in Baden Württemberg

Also hier ein Auszug aus der Berufsschulverordnung:

"Berufsschulverordnung Vom 7. Oktober 2005 Fundstelle: GVBl 2005, S. 463

§ 9 Gleichwertigkeitsregelungen (1) Das Abschlusszeugnis der Berufsschule schließt den Hauptschulabschluss ein. (2) Das Abschlusszeugnis der Berufs- schule schließt den qualifizierten Sekundarabschluss I ein, wenn 1. das Abschlusszeugnis einen Gesamt notendurchschnitt von mindestens 3,0 aufweist und 2. eine Berufsausbildung in einem aner kannten Ausbildungs beruf mit Erfolg abgeschlossen wurde sowie 3. ausreichende Fremdsprachenkenntnisse, die einem mindestens fünfjährigen Fremdsprachenunterricht entspre chen, nachgewiesen werden. "

Quelle: http://www.pfalz.ihk24.de/linkableblob/2443942/.3./data/Mittlere_Reife_durch_Ausbildung-data.pdf;jsessionid=833256E9596894EE520E22F161FDB2A6.repl2

Hoffe das hilft dir weiter :)

13Henker
Fragesteller

ja danke....... schei*e -.-

elenya92  17.07.2013, 01:08
@13Henker

War dein Schnitt auf dem Berufsschulzeugnis unter 3,0?

elenya92  17.07.2013, 01:13
@13Henker

Ok das ist echt ärgerlich :( Was wolltest du denn weiter machen, dass du den Realschulabschluss benötigst?

ja ich glaub schon wenn du in der ausbildung im schnitt unter 3 bist und in der hauptschuhle(9. klasse ) auch unter 3 warst

13Henker
Fragesteller

ich hab ne 3,2 in der Hauptschule, aber ich habe gehört, dass bei der Polizei ein Hauptschulabschluss und eine Ausbildung, gleichwertig mit ner Realschule ist.... stimmt das ?

Du hast nach einer abgeschlossenen Ausbildung einen erweiterten Realschulabschluss.

13Henker
Fragesteller

auch wenn ich kein Englisch hatte ?

florianrau  17.07.2013, 00:52
@13Henker

also ich hab in der berufsfachschuhle elektrotechnik englisch.

Vollmer88  17.07.2013, 00:57
@florianrau

Das ist auf den beruf bezogen. man muss extra englisch noch dazu belegen wie man für das abi bzw fachabi eine zweite fremdsprache neben englisch braucht. meine schwester war auch gut auf der haupt aber muste trotzdem englisch noch extra belegen um die for zu bekommen in der ausbildung.

Nein erst wen du extra noch englisch oder vllt ne andere fremdsprache belegst.