Hattet ihr auch sowas?

2 Antworten

Das Lesen UND Verstehen ist schwierig, wenn man es nicht gewohnt ist. Teile dir den Text in "verdauliche" Abschnitte ein und versuche, das dort hinterlegte Wissen mit bereits Bekanntem und Gelerntem zu verbinden. Nur dann, wenn Du das Wissen nicht nur "Vers für Vers" auswendig daherbeten kannst, schaffst Du dir mehrere Wege, darauf zugreifen zu können.

Da ich nie "für die Prüfung" gelernt hatte, weiß ich nicht, wie man soetwas effektiv macht. Ich hatte das Glück, mein Wissen gleich während des Unterrichtes oder Buchstudiums so festigen zu können, daß es in der Prüfung zuverlässig verfügbar war. Ich habe so zwei Gesellenprüfungen mit Gut bestanden.

In meiner Gärtnerlehre hatte mein Meister einen älteren Kollegen gebeten, meine beiden Kameraden und mich regelmäßig zu unterrichten, daß wir die Prüfung sicher bestehen können. Der eine Kamerad hatte diese Hilfe wirklich nötig, der Andere wäre auch so zurecht hekommen.

Strukturiere und versuche was geht und sei dankbar.