Hat Traubensaft einen ähnlichen ph-wert wie Apfel- oder Orangensaft!?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Vielleicht 0%

3 Antworten

Ja

"Ähnlich" auf jeden Fall, da liegen mit wenigen Ausnahmen (Zitronen, Cranberries,...) alle Obstsorten im Bereich 3,3 bis 4.

Zitat aus https://dmcoffee.blog/de/sind-alle-fruchtsafte-saurehaltig/

Äpfel, Orangen, Weintrauben und Cranberries sind alle mäßig sauer. Cranberrysaft ist mit einem ungefähren pH-Wert von 2,3 bis 2,5 am säurehaltigsten. Traubensaft hat einen pH-Wert von 3,3; Apfelsaft hat einen ungefähren pH-Wert zwischen 3,35 und 4; der pH-Wert von Orangensaft reicht von 3,3 bis 4,2.
Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Es gibt da deutliche Schwankungen, im Durchschnitt hat Traubensaft aber einen niedrigeren pH-Wert als Orangensaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

willi55  04.09.2023, 15:42

vermutlich meinst du "höheren" (weniger sauer... )

ADFischer  04.09.2023, 16:09
@willi55

Nein, niedriger. Orangensaft ist weniger sauer als Traubensaft.

willi55  04.09.2023, 22:07
@ADFischer

eben! Mache dich kundig, wie das mit dem pH-Wert so ist...

ADFischer  04.09.2023, 22:18
@willi55

Traubensaft ist saurer als Orangensaft. Traubensaft hat einen niedrigeren pH-Wert.

willi55  04.09.2023, 22:19
@ADFischer

Das kommt sicher auf den Reifegrad der Trauben an. Ich finde O-Saft saurer. Daher mein Kommentar. Sorry, dass ich nicht richtig gelesen habe.

ADFischer  04.09.2023, 22:27
@willi55

Der Geschmackssinn ist da unzuverlässig. Ein trockener Weißwein schmeckt erheblich saurer als Traubensaft, weil er deutlich weniger Zucker enthält.

Ich denke, einen leicht erhöhten, denn er schmeckt nicht so sauer:)