Hat Spock Gefühle?

4 Antworten

Spock hat Gefühle.

Wie man ja weiß, ist Spocks Vater (Botschafter Sarek) vulkanischer Abstammung und seine Mutter (Amanda Grayson) irdischer Abstammung.

Durch diese interplanetarische Mischung kann Spock natürlich nicht nur vulkanisch sein. Denn Vulkanier verweigern ihre Gefühle aufgrung unzivilisierter Zeiten in deren Geschichte und akzeptieren lediglich die Logik. Es gibt auch ein Rithual, das die seelische, gefühlsfolle Reinheit klar macht: Kolinahr.

Spock findet Gefühle und Emotionen lediglich unzivilisiert und verdrängt dadurch bewusst seine menschliche Seite.

Deshalb gibt zwischen seiner Mutter und ihm auch einige Konflikte in der Folge: Reise nach Babel (Star Trek TOS).

Spock kann lieben.

Deutlich zur Geltung gekommen in der TOS Folge: Weltraumfieber.

In diese Folge wird einem die vulkanische Fortpflanzung und Beziehung etwas näher gebracht.

Nun zu deinem gewünschtem Gefühlsausbruch:

Hier wohl die beste Complikation an Gefühlsausbrüchen: https://www.youtube.com/watch?v=m66xx-UKHDU

Meine Antwort kommt zwar etwas verspätet, trotzdem hoffe ich der Aufwand war's wert!

Mit freundlichen Grüßen

Natürlich hat Spock Gefühle, die haben alle Vukanier und er als Vulkanier/Mensch- Mischling natürlich auch. Es geht bei den Vulkaniern um Gefühlskontrolle oder besser den Sieg des Verstandes über Triebe und Gefühle.

Ich hab den Link zwar nicht aber kann mich an die Folge noch gut erinnern. Die Pflanze wirkte wie eine Droge und seine Emotionen waren dadurch nicht ernst zu nehmen. Allerdings gibt er im letzten Star Trek Film zu, Gefühle zu haben. P.S. Nächsten Monat kommt ein neuer Star Trek Film in die Kinos.

LaCavallina
Fragesteller

Aber der film ist nicht mehr mit der original deutschen stimme (Herbert Weicker) oder? Und beim letzten film, welche stimme spricht da? Ich finde, Herbert weickers stimme passt sehr gut zu spock, schade, das er schon gestorben ist. Ich finde, ohne die stimme ist spock nicht mehr spock :)

Die Folge, in der Spock lächelt, als er eine singende Pflanze berührt, stammt aus dem ursprünglichen Pilotfil "The Cage", in der noch Cpt. Christopher Pike die Enterprise befehligt hat.

Damals hatte Roddenberry noch nicht die Idee mit der gefühlsunterdrückenden Mentalität der Vulkanier gehabt.

Woher ich das weiß:Recherche