Hat sie Interesse?

Aber vielen Dank an alle Antwortgeber. Ich denke, mich haben einfach meine Gefühle und Unsicherheit überrannt. Es stimmt, dass nach 2 Wochen, zumal gerade viel im Alltag ansteht, sprich alle Zusammenkünfte die Aufmerksamkeit anderer Themen bedurften, kein Resumee gezogen werden kann. Ich bleibe einfach am Ball und lerne sie weiter kennen. Wenn sie Interesse hat, wird sich das mit Sicherheit sogar beschleunigen und von Höflichkeit merkbar abgrenzen. Man hört nicht selten, dass einfach auch Ausdauer der Schlüssel zum Erfolg ist. Und erzwingen kann man am Ende sowieso nichts. Ihr habt mich beruhigt und wieder zu klarem Verstand gebracht. Vielen Dank

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann dir leider wirklich niemand beantworten, ob dies Höflichkeit oder Interesse ist. Denn beides ist möglich.

Würdest du ihr aber total auf den Geist gehen, dann würde sie sich knapp halten, auch wenn sie eine höfliche Person ist.

Von daher, probieren geht über studieren. Es ist doch besser du kriegst Gewissheit, als wenn du sie einfach heimlich anbetest.

TiKoll
Fragesteller

Danke für deinen Rat. Das ich keine pauschale Lösung auf meine Frage bekommen kann, ist mir klar. Mein Ziel mit dieser Frage ist viel mir zu erfahren, wie andere Frauen so „ticken“, gerade in solchen Situationen, wo augenscheinlich ein Interessent ist. Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr ebenfalls Interesse habt? Wie, wenn keines besteht? Auch wenn jede Frau dort sicher anders ist, erhoffe ich mir so am Ende eigene Schlüsse zu ziehen.

Prinzessle  21.10.2022, 01:51
@TiKoll

Ich persönlich, wenn ich auch Interesse habe, würde mich selber auch mal melden und nicht nur immer auf eine Nachricht warten.

Nur ich bin eine sehr offene und spontane Person. Vielleicht zum Verständnis, was für ein Typ ich bin, ich bin Chauffeur im Transportwesen. Da darf man als Frau nicht zimperlich sein, sich auch durchsetzen können, wenn auch mit einem Lachen. Auch auf fremde Leute zuzugehen, gehört zu dem Job. Denn du bist da draussen alleine und brauchst manchmal auch kurz wen, der dir hilft.

Denn es gibt auch viele Frauen, die etwas schüchterner sind und von daher eher abwartend reagieren, obwohl sie Interesse haben.

Und dann gibt es welche, die haben kein Interesse aber es schmeichelt ihnen, wenn sie bei jemandem Aufmerksamkeit auslösten und den behalten sie dann an der langen Leine.

Ich denke, das ist bei Männern auch so, denn das hat mit den Wesenszügen und aber auch seinen gemachten Erfahrungen zu tun.

Denn ich kann mir vorstellen, jemand der gemobbt wurde, reagiert vorsichtiger, als jemand der nie schlechte Erfahrungen machte.

Ich drücke dir den Daumen, auf dass es gut kommt. Bleib einfach am Ball und eben lade sie mal ein. Vorzugsweise etwas spezielleres als Kino oder Essen gehen.

Versuche herauszufinden was ihr Spass macht. Also ob sie an Kunst interessiert ist oder mehr Freude an sportlichen Aktivitäten hat etc.

TiKoll
Fragesteller
@Prinzessle

Danke für die Antwort. Das hilft mir sehr. Den Schluss, den ich ziehe ist, wirklich abzuwarten und geduldig zu sein, auch wenn es einem vielleicht auch schwer fallen mag, weil man eigentlich Gewissheit möchte. Ich denke, nach den paar Treffen (immer in Gemeinschaften), war es noch gar nicht möglich überhaupt herauszufinden, welcher Typ sie ist. Außerdem sollte ich ihr vielleicht auch einfach mal die Chance geben, selbst Interesse zu zeigen. Bisher kam das Meiste aus meiner Initiative, wodurch sie eventuell gar nicht die Chance hatte, weil ich schon wieder daherkam. Ich sollte sie sowieso nicht jeden Tag zutexten (habe ich bisher auch noch nicht, schreiben ja erst kürzlich), bevor es besessen wirkt und auch ihr mal die Möglichkeit geben, mich anzuschreiben. Wenn ich immer zuerst schreibe, kann sie gar nicht von sich aus mal zB. Und wenn sie mir nicht schreibt, hat das auch seine Grunde und sie zeigt Interesse in anderen Formen oder eben auch nicht. Aber das findet man sicher auch in einem Treffen zu zweit alles heraus, was obligatorisch ist. Aber ich werde jetzt noch einen Moment damit warten und nicht so schnell wie möglich wie vorher gedacht.

Prinzessle  21.10.2022, 02:22
@TiKoll

Ja das ist gut. Eile mit Weile, handle aber doch immer nach deinem Gespür. Also taktiere nicht, in dem du es dir verkneifst zu schreiben, obwohl du es gerne möchtest.

Sondern nimm es wie es kommt und sei einfach du.

Man kommt manchmal langsam schneller zum Ziel, als wenn man stets Vollgas gibt. Mein früherer Chef sagte immer, nimm es ruhig.

Und jedes mal wenn ich eine knifflige Situation habe, kommt mir dieser Satz in den Sinn und in der Tat gelingt einem so einfach alles besser, als wenn man zu hektisch ist oder zu viel auf ein mal will.

In dem Sinn, eine ruhige Fahrt in dein Glück.....so hoffe ich doch und wünsche es dir.

TiKoll
Fragesteller
@Prinzessle

Hi, danke noch einmal. Ich sehe die Dinge jetzt anders. Ich hatte irgendwie unbewusst die Erwartung, wenn man Menschen trifft hat man entweder Interesse oder eben keines. Dem ist aber nicht so. Auch wenn sie jetzt gerade vielleicht nicht an mir interessiert ist, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass sie es grundsätzlich nicht ist. Interesse entwickelt sich ja oft erst im Laufe des Kennenlernens. Nur weil ich sofort Interesse hatte, kann ich das auf andere nicht übertragen. Es ist auch nicht richtig, jede Aktion deuten zu wollen, wie ich es bisher immer versucht habe. Bei ner Situation, wo ich vielleicht dachte, sie zeigt jetzt kein Interesse, hat sie sich in dem Moment vielleicht einfach nichts dabei gedacht, was genauso umgekehrt möglich ist. Es macht keinen Sinn, sich über jede Kleinigkeit den Kopf zu zerbrechen, wo der andere sich eigentlich gar nichts bei gedacht hat. Gestern hatte ich wieder die Gelegenheit sie auf einer Party zu treffen mit Freunden. Wir saßen dann in einer Ecke mit allen, aber irgendwann waren wir auf einmal nur noch zu zweit und haben uns ne Zeit lang unterhalten, bis sie dann schließlich irgendwann sagte:„Jetzt lass uns doch wieder tanzen gehen“. Auch wenn sie es nicht gesagt hat, denke ich aber schon, dass sie auch wieder zu den anderen wollte. Später hat sich das so ergeben, dass ich sie noch bis zum Zug begleitet habe (unser Heimweg geht zunächst in die gleiche Richtung) und auf das Eintreffen gewartet habe und auch da sagte sie, dass ich das ja nicht müsse. Aber jetzt denke ich wie gesagt, dass es nicht sinnvoll ist, alles einzeln zu bewerten, sondern die Alles zusammen. Auf der einen Seite spricht es ja für Interesse, dass sie sich überhaupt mit mir eine Zeit unterhalten hat, aber das Beenden des Gespräches wieder dagegen. Jetzt merke ich aber, dass man durch dieses Vorgehen einfach nicht schlauer wird (weil es sicher immer Situationen gibt, in denen man mehr Interesse spürt als in anderen) und nur verunsicherter wird.

Prinzessle  23.10.2022, 09:33
@TiKoll

Deine Erkenntnis ist wichtig und gut, denn wenn man ständig alles zu deuten versucht, entstehen Missverständnisse.

Dass sie sagte, sie könne sonst auch alleine auf den Zug warten, heisst ja nicht, dass sie kein Interesse an deiner Gesellschaft hat. Denn sie wollte dich vielleicht nur nicht aufhalten und auch mitteilen, dass sie eine selbstbewusste Frau ist, die nicht angst hat, sondern sich nötigenfalls zu wehren weiss.

Lieben Dank für den Stern, er möge auch für dich stets hell leuchten. In dem Sinne alles Gute dir.

TiKoll
Fragesteller

aber sicherlich war meine Frage in der Hinsicht nicht präzise genug, da ich ja nach ihrem Interesse gefragt habe.

Wenn man einem anderen Menschen Freude gibt, höflich ist, Achtung erweist und er erwidert es. Dann kommt doch Freude zu einem selber zurück. Wie kann man dann enttäuscht werden?

Enttäuscht wird doch nur der, der etwas erwartet, was ein anderer aber nicht geben muss.

Es liegt an dir selber. Deine Erwartungshaltung ist verfrüht.

Lernt euch doch erstmal richtig kennen.

TiKoll
Fragesteller

Danke für den Rat. Ich verstehe diesen Punkt und versuche mir ständig auch selbst einzureden: „Warte es doch einfach mal ab“. Vielleicht weiß sie ja selbst noch gar nicht genau, was sie eigentlich denken soll. Meine Befürchtung auf der anderen Seite wiederum ist, dass wenn ich zulange warte, unser Verhältnis zu freundschaftlich wird, da sich auch gerade eine Art Clique bildet, in der wir beide Teil sind oder jemand anderes ins Spiel kommt (wir sind beide neu in der Stadt und kennen noch nicht viele Menschen, was sich mit der Zeit sicher ändern wird).

Kanimose  21.10.2022, 01:26
@TiKoll

Wenn du es nicht schaffst sie für dich zu gewinnen und ein anderer kann es, dann hat sie sich beim Kennenlernen für ihn entschieden.

In der Friendzone landet nur der, mit dem man sich nicht, oder noch nicht, vorstellen kann, dass man zusammen alt werden könnte. Klar, sind nicht alle so. Manche suchen auch nur Sex.

Eine Beziehung, die nur wegen Sex ist, ohne Freundschaft, ist bettelarm.

Die Freundschaft ist das wichtige. Ist Liebe gegenseitig, gibt es auch Sex irgendwann.

Kommt freundschaftlich, als Herzlichkeit, zu wenig, wird man auf Abstand gehalten.

panembernd  08.01.2023, 11:26
@TiKoll

Ein freundschaftliches verhaeltniss welches du meinst rnteickelt sich nur wenn sie kein sex. Interesse an dir hat. Dafuer bist du als Mann aber verantwortlich dafuer zu sorgen dass sie interesse hat indem du extrovertiert weisst wie man ordentlich auf den Tisch haut und sich durchsetzt. Indem Moment wo du das nicht mehr machst da wird sie dich nur noch als Freund sehen aber nicht als attraktiven Mann.

Beoabchte dein Verhalten und die Reaktion von Frauen auf deinen Habitus. Als Mann musst du aktiv dafuer sorgen das Frau dich gut findet. Junge Frau muss das nicht da Maenner sehr optics sind und alles nehmen was jung ist. Hoert sich sexistisch an ist aber die Wahrheit. Frauen sind bzw koennen genauso sexistisch sein. Die fahren auf huebsche Maenner aber auch auf Maenner ab die sich durchsetzen koennen. Da du wahrscheinlich nicht zu den sehr sehr huebschen Maennern gehoerst musst du versuchen auf den Tisch hauen zu lernen. Du musst lernen die rhetorisch Durchzusetzen bzw redekunst zu beherrschen , wie im roemischen Senat. Du darfst aber nicht jemand sein der andere fertig macht und ich rede nicht von Gewalt. Sie zu dass du dir moralische Grundsaetze aneignest die du auch im Haifischbecken pflegst.

Das findet sie unterbewusst spannend und wird dich attraktiv finden wenn du Rhetorik beherrscht und einflussreich bist

panembernd  08.01.2023, 11:36
@panembernd

Interesse erkennst du in der Regel erst wenn du ein attraktiver Mann bist. Also wenn du gut reden kannst. Frau wird dir vorsichtige indirekte verdeckte signale senden. Frau will nicht das andere es mitbekommen, gerade andere maenner. Denn sie haben Angst vor neidischen Maennern. Aber auch davor dass sie vor anderen frauen als schl.... gelten. Indirekte Signale koennen zweideutige Hinweise sein die in der Sprache versteckt sind. Es ist wie im Deutsch unterricht man muss es deuten koennen. Es wird auf beziehungsebene kommuniziert. Es wird eine sachliche Aussage zweideutig mit der beziehungsebene verknuepft. Auffaellig ist auch wenn sie eifersuchtig werden und hellhoerig werden wenn du ueber jemanden reden und versuchen deinen beziehungsstatux heraus zu finden dann spielen frauen 007

Außerdem versucht Frau mit ihren optischen reizen zu spielen. Das erkennt man wenn es passiert ist relativ ei deutig.

Sei aber kein arsch Spiel nicht mit den frauen und mach sie nicht eifersüchtig

Sie hat dich in ihren Bann gezogen. Du bist echt total verliebt und ja , versuchst jedes Wort, jede Geste , jeden Blick zu deuten von ihr. Sehe es etwas lockerer ......sonst nimmst du dir die Leichtigkeit .Sonst herrscht Angespanntheit und Interpretationen.....lasse das Gefühl atmen....lade sie zum Essen ein .....schaue was passiert.....ansonsten fragst du du sie ,wenn ihr euch besser kennt, ob sie sich mehr vorstellen könnte.....wünsche dir, dass sich deine Hoffnung erfüllt .

Also erstmal wissen wir nicht wie ihr Alltag aussieht vll ist sie sehr beschäftigt und im Stress und denkt nicht an sowas.

Wenn wir alles Ausschließen und wir annehmen das sie immer zeit hat, dann kann ich sagen das ich denke das sie keine interesse an dir hat wenn sie dir nichts erwiedert .

Natürlich kommt es auf die Person an jeder Mensch ist anders.

Aber wenn sie interesse hätte und zeit hat würde sie dir mitsicherheit von alleine schreiben und ein gespräch aufbauen.

Faustregel heißt: wenn man sich darüber den Kopf zerbrechen muss, ob sie Interesse hat, sich am wahrscheinlichsten die Antwort herausgibt: NEIN

TiKoll
Fragesteller

Danke für deinen Rat! Ich halte deine Meinung trotzdem für etwas unbegründet, obgleich du natürlich Recht haben könntest. Es gab noch nicht sehr viele Situationen, in denen wir uns richtig begegnen konnten. Meistens waren wir zusammen, wo die Aufmerksamkeit aber auf andere obligatorische Situationen gerichtet war. Ob sich jemand den Kopf zerbricht oder nicht, ist sicher auch ein charakterlicher Zug sowie erfahrungsabhängig. Ich selbst hatte bisher wenig Erfahrung mit Frauen und hoffe darauf, dass es endlich mal klappt, zumal ich noch nie von Anfang an für eine Frau so viel empfunden habe wie jetzt, obwohl wir uns kaum kennen. Aber gib doch gerne bitte eine Begründung für deine Faustregel.