Hat mein katze Depressionen?

4 Antworten

In dem Alter brauchen sie mindestens einen gleichaltrigen Spielgefährten.

Dass Kitten nachts aktiv sind, ist normal.

Auf was reagiert es agressiv? Vielleicht machst du es auch einfach falsch, wie du mit ihr interagierst.

SaMe005
Fragesteller

Wann ich sie streichel oder versuch mit ihr zu spielen. Auch wann ich im im nacht schlafe dann versucht sie meine gesicht zu kratzen

Johnny1701  26.12.2023, 14:48
@SaMe005

Wenn sie nicht will, lass sie. Es dauert Wochen und Monate, bis eine Katze volles Vertrauen entwickelt.

Schau am besten viele Youtube-Videos über den richtigen Umgang und die Kommunikation mit Katzen.

Sie möglichst in Ruhe lassen, und ihr die nötige Zeit geben, sich in der neuen Umgebung einzugewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SaMe005
Fragesteller

Sobald ich sie in ruhe lasse oder kurz auf's Klo gehe fängt sie zu miauen

Fliederfeder007  26.12.2023, 15:30
@SaMe005

Das ist normal. Sie sucht ihre Familie - ganz besonders ihre Mutter.
Lass sie in Ruhe! Das mit dem Miauen ist bei jeder jungen Katze so und da sie dich nicht wirklich kennt, macht deine dauernde Anwesenheit sie mit Sicherheit nicht Glücklich, auch wenn sie dann nicht miaut.

Wichtig für dich zu wissen ist: du hast ein Katzenbaby, das ganz normal wie ein Katzenbaby agiert und reagiert.

Somit: Entwarnung! Dein Baby ist komplett normal und nicht depressiv, sondern gesund.

Solch kleine Katzenkinder brauchen Nähe, Empathie, Fürsorge, Aufmerksamkeit, mütterlich-sanfte Strenge und vor allem einen souveränen und katzenerfahrenen Menschen an ihrer Seite.

Tipp: schau dir Videos an und beobachte wie Kitten untereinander und die Mutter mit ihnen umgeht. Daraus/Daran kannst du bereits viel ablesen und lernen.

Zusätzlich möchte ich dich sensibilisieren dafür, dass es für ein Kitten sehr schlimm ist ganz alleine - ohne Mutter und Geschwister - in einer fremden Umgebung zu sein. Das kann kein Mensch der Welt auffangen und ersetzen.
Somit möchte ich dich bitten ein gleichaltriges Kitten hinzu zu holen.

Katze eingewöhnen: So gelingt ein stressfreier Start Linkklickhier

Dein Katzenbaby wird sich sehr darüber freuen, wenn du es mit der Hand fütterst, erduldest, dass es spielerisch beißt und kratzt, sanftmütig darüber hinweg schaust, wenn es dich nachts kratzt, weil es einsam ist und Langeweile hat.
Schenke ihm bei allem Liebe, Verständnis, Nähe und versuche es nie alleine zu lassen.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Katzenjunges, Tiermedizin)

wenn deine katze miaut stell dir vor sie erzählt dir eine echt coole geschichte die nur katzen erzählen können und dir anvertraut wird und versuch zuzuhören und ein gutes gespräch zu führen. Vielleicht will deine Katze etwas ausdrücken oder aufmerksamkeit oder e sist einfach ihr charakter was sie tut oder es beruhigt sie who knows aber es ist ne einladung zur interaktion wenn du bock hast aber du musst ja auch nicht drauf eingehen wenn du nciht magst. streicheln ist so dass wenn du nicht sicher und entspannt bist dass du eine nice streichlung hinlegst merkt sie da vielleicht und kann sich nciht entspannen was nervig ist verständlich , aber sie ist auch jung also testet sie grenzen und zeigt grenzen und so. ich bin kein spezi hab nur mitbekommen wenn ich ausgeglichen bin ist meine interaktion mit den katzen auch besser und ich kann mich auf sie einstellen aber wenn ich mit ner erwartung reingehe oder projeziere oder kompensiere da haben die keinen bock drauf ist auch gut so aber katzen müssen immer respektiert werden und ihre freiheit haben und selbstbestimmt sein dann ist erstmal gut und halt auch beschäftigt werden wenns drinnies sind vlt nene laserpointer oder spielen mit fäden