Hat man mit -1,5 dpt weniger als 70% Sehkraft?

4 Antworten

Ich habe ca. +4 Dioptrie, aber einen Visuswert von fast 1.0 und das Ganze sowohl mit als auch ohne Brille. Ich denke, dass die Dioptrie eigentlich keine eindeutige Aussage über die Sehkraft zulassen. Allerdings werden die Augen mit einer vorhandenen Sehschwäche schneller schlechter, als ohne. Ein Visus von 0.7 entspricht soweit ich weiß 70% Sehstärke.

Nach einer Faustformel reduziert jede halbe Dioptrie den Visus auf die Hälfte

leonleonleon18
Fragesteller

Hä, dann habe ich ja minus ? :D

leonleonleon18
Fragesteller

Verstehe das nicht haha

Jons1997  12.07.2017, 18:05

Teil doch mal eine beliebige zahl immer wieder durch 2, wie soll da bitte minus raus kommen?

Schau dir mal das Bild an wo ich unten verlinke. Ganz links steht der Visus welchen man hat, wenn man die Reihe noch gut sehen kann. https://www.brillen-sehhilfen.de/sehtest/images/sehtest-landolt-ringen.jpg

Wenn man selbst die oberste Reihe nicht mehr sehen kann, liegt der Visus bei 0 und das ist bei -1,5 Dioptrien schon der Fall.

Mit 1,5 Dioptrien hast du noch 12,5% Sehleistung.

Nun könnte man vermuten, dass man (technisch gesehen) ab einem Visus von 0,1 Prozent eigentlich Blind sein müsste. Das ist natürlich Unsinn. Man erkennt auch dann noch Farben, grobe Formen und vor allem Bewegungen.

Richtig ist allerdings, dass man ab einer Sehleistung von weniger als 70% im Straßenverkehr eine Brille tragen sollte (bei Auto fahren ist es gesetzlich vorgeschrieben). Das entspricht einem Dioptrie-Wert (bei Kurzsichtigkeit) von rund -0,3 Dioptrie.

Viele Menschen laufen selbst bei -2,0 Dioptrien noch ohne Brille herum und haben nur noch 6,2% Sehkraft.

Man kann aber trotzdem alles noch gut erkennen. Die Sehkraft wird davon berechnet, dass z.B. jemand schon nur noch 6,2% Sehkraft hat wenn er nur ein klein wenig verschwommen sieht, da er im Gegensatz zu vielen anderen 'nichts' mehr sieht.

https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/visus-dioptrie-unterschied-umrechnung.php

Richtig vermutet, wenn Du den Sehtest nicht bestanden hast, hast Du weniger als Visus 7, im Volksmund 70%, mit Brille nehm ich an. Neue Gläser können den Visus auf 1,0 oder mehr verbessern.
Geh zu einem Optiker und lass es ausmessen.
Wenn Du Suedstadtindios Antwort nicht verstehst, dann frag gleich den Optiker, sofern es Dich überhaupt interessiert.

euphonium  13.07.2017, 10:55

muss natürlich Visus 0,7 heißen.