Hat man in der Berufsschule Sport - kaufmännische Berufe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unterschiedlich geregelt: Es gibt die Möglichkeit, dass Du Blockunterricht haben wirst. Das bedeutet, dass Du für einige Zeit von Deinem Ausbildungsbetrieb weg kommst und dann für eine oder zwei Wochen nur zur Berufsschule gehst. Da wirst Du auch wieder Sport haben!

Es kann aber auch sein, dass Du nur an einem Tag in der Woche zur Berufsschule gehen musst. Dann gilt dieser Tag als Schultag, an dem Du dann nicht wieder zurück zum Ausbildungsbetrieb musst.

Aber in Echt: Duschen und umziehen, das geht auch schneller als in einer halben Stunde!

niklass96
Fragesteller

irgendwie nicht! also ich brauch so lange, immerhin muss ich meine haare föhnen!

wolfgang001  30.08.2011, 14:03
@niklass96

Wenn Du nicht echt langes Haar hast, dann werden die auch ohne Föhn trocken

Bei mir gab es kein Sport und ich glaube, dass ist auch die Regel.

Ob du nach der Schule in den Betrieb musst kommt natürlich auf die Stunden und die Arbeitszeit an und auf deinen Betrieb. Würde vorher abschnacken ob du nach der Schule noch in den Betrieb kommen sollst. Ich musste es nicht, aber bei mir war die Schule auch über 'ne Stunde weit weg.

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Bürokauffrau und wir haben im ersten Lehrjahr Englisch, im zweiten Politik und Deutsch und im dritten Religion und Sport.

Natürlich dazu noch unsere zwei Fächer in denen wir auch die Prüfungen schreiben. Mein Freund, der einen anderen Ausbildungsberuf gelernt hat, hatte in den ganzen Jahren nur 4 Fächer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sport in der Berufsschule?

Eher nicht.

Also wir hatten in der Berufsschule keinen Sport mehr und ich kenne auch niemanden, der noch Sport hatte. Kommt drauf an wie dein Stundenplan aussieht. Wir hatten meist immer bis 15 Uhr Unterricht und durften danach heim. Manche bei uns im Betrieb hatten aber auch nur bis halbs eins Unterricht und mussten danach dann wieder zur Arbeit.

niklass96
Fragesteller

Hat man auch Schulferein und Urlaub?

Jule007  30.08.2011, 12:01
@niklass96

Wenn Schulferien sind musst du in der Zeit ganz normal in den Betrieb zur Arbeit. In deiner Ausbildung hast du, je nach Ausbildungsvertrag, eine bestimmte Anzahl an Urlaubstagen. (z.B. 30 Tage). Ferien gibt es in der Ausbildung keine ;-)