Hat man einen komischen Geschichtslehrer wenn er jedes Jahr zum 1.Mai sagt dass dieser Tag dank adolf hitler zum Feiertag wurde?

10 Antworten

Also gerade den 1. Mai verbinde ich überhaupt nicht mit Hitler.

Das ist der linkeste Feiertag, den es gibt.

Vor allem ist es ein internationaler Feiertag, wenn auch nicht überall gesetzlicher Feiertag.

Kann es sein, dass der Lehrer ein Konservativer ist, der den 1. Mai nur schlechtmachen will?

https://youtu.be/WTE28YU_FrY

Damit verbinde ich den 1.Mai und mit der traditionellen, revolutionären Demo in Berlin Kreuzberg, wo sich jährlich wiederkehrend der schwarze Block mit der Polizei geprügelt hat.

Zuletzt wurde es friedlicher, mal sehen wie es dieses Jahr wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Es mag schon etwas merkwürdig sein, wenn er es jedes wieder betont, aber er hat Recht.

Das ist richtig dass Hitler diesen Tag als Feiertag einführte ,vorher war es lediglich ein Streiktag .

Ein gedenktag an die blutigen Arbeiterstreiks in den USA

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Tag-der-Arbeit-Von-blutigen-Streiks-zum-Feiertag-am-1-Mai,tagderarbeit134.html#:~:text=Im%20Oktober%201890%20beschlie%C3%9Ft%20die,sich%20zum%20Symboltag%20des%20Klassenkampfes.

Das ist ja eigentlich der Job eines Geschichtslehrers. Oder etwa nicht. .Vielleicht sollte man solche Nazi Friertage wirklich besser abschaffen..

Lg ⚘

Havenari  01.05.2023, 13:37
solche Nazi Friertage

Bist du der Ansicht, am 1. Mai würde der Nationalsozialismus gefeiert?

Ignatius1  01.05.2023, 13:57
@Havenari

Nein ich bin ,der Ansicht dass Die Partei von Hilter diesen Tag zum Nationalen Feiertag offiziel erhoben hat .

Das habe ich deutlich klargemacht oben.

Havenari  01.05.2023, 17:21
@Ignatius1

Dann pass bloß auf, dass du nicht auf einer Nazi-Autobahn fährst oder im Nazi-Stadion Nazi-Fußball schaust.

ich denke, wenn er das so sagt, dann sollte er das auch kommentieren und in den richtigen Kontext setzen.

Der Erste Mai war lange schon der Kampftag der Gewerkschaften an denen die Mitglieder zum Streik aufgerufen wurden. Die Nationalsozialisten haben den 1. Mai zum Feiertag ausgerufen, um mit eigenen Kundgebungen und Umzügen den Gewerkschaften 'den Wind aus den Segeln' zu nehmen.

Die Aussage ist sicher provokativ, der Inhalt ist aber nicht falsch, denn der erste Mai ist seit 1933 ein fester - sich jährlich wiederholender - Feiertag in Deutschland.