Hat man eigentlich irgendwie eine Chance in die Politik reinzukommen, also ich meine jetzt nicht Bundestag, sondern in den Landtag?

5 Antworten

Klar, Parteimitglied werden, sich in seinem Kreisverband engagieren, etablieren und Stück für Stück hocharbeiten. Bis man in den Landtag oder den Bundestag kommt sind es natürlich einige Stationen.

So wie jeder Mensch in der Politik: Partei gründen oder einer beitreten, sich den A aufreißen, aufsteigen, netzwerken, gewählt werden, sich vom Bürger anhören müssen, dass man eh nix tut… so läuft das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Was glaubst Du, wie die jetzigen MdL dahin gekommen sind? Durch Geburtsrecht?

Klar besteht die Möglichkeit mit Engagement, gutem Auftreten und etwas "networking" in der Partei der Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Ja laut säufzen wenn jemand außer die redet bis nur noch du reden darfst und alle anderen kein bock mehr haben

Die besten Chancen dazu hat man bei den Grünen. Beruf-/oder sonstige Vorkenntnisse nicht erforderlich, um bis in die Spitze aufzusteigen.

fuchs4711
Fragesteller

Wäre ich als Meister/Techniker und Ing. bei den Grünen überqualifiziert?

Panamacity3  23.04.2024, 19:36
@fuchs4711

Absolut. Das ahnungslose Umfeld dort würde Dich als Fachmann in den Wahnsinn treiben.