Hat man beim BWL Studium viel Mathe?

6 Antworten

Ich habe noch auf Diplom Uni-BWL studiert.

Für Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler reichten meine Mathe-LK Kenntnisse voll und ganz, aber viele Abiturienten, die nur Grundkurs hatten, taten sich da schwer.

Die Klausuren Statistik 1 + 2 wurden vom Mathematischen Institut abgehalten. Ganz schön gepfeffert! Ich war bei einem Repetitor dafür, wo man jeden Tag hin musste um das dann zu Hause auch noch zu üben. Völlig überzogen, wie ich finde. Wer um Himmels Willen braucht so was auf diesem Niveau? Da kann man ja gleich Mathematik studieren.

Ich selbst habe Wirtschaftswissenschaften studiert und hatte im Rahmen des BWL-Teils Module wie Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler 1 + 2 und Statistik 1 + 2. Das Niveau war anders als das Schulniveau, sehr anspruchsvoll und nicht sehr nachvollziehbar für mich zu verstehen, obwohl ich selbst in Mathe in der Schule immer eine 1 hatte. Ganz besonders fiel mir das Verständnis für das Beweisen von etwas oder die Logik, die hinter der Uni-Mathematik steckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unser Mathelehrer hatte mal erzählt, dass BWL von vielen oft unterschätzt werden würde und viele dann schließlich am Matheteil scheitern würden.

Es gibt also einen Matheanteil, was auch sinnvoll ist. Wer kein Mathe kann, kann auch nicht mit Geld umgehen.

TopKek2222  02.08.2020, 21:05

Danke dafür.

Informationen zu den behandelten Themen findet man in Modulkatalogen der Studiengänge.

"viel Mathe"
Das ist natürlich relativ.

Im Vergleich mit z.B. Informatik oder Ingenieur-Studiengängen sind die Mathe-Anforderungen im BWL-Studium ein Witz.

Aber trotzdem scheitern viele BWL-Studenten an den Mathe-Klausuren und müssen das Studium abbrechen. Also wer schon mit der relativ einfachen Schul-Mathematik Probleme hatte, muss an der Uni mit größeren Mathe-Problemen rechnen.

Statistik ist das Haupt-Mathe-Thema im BWL-Studium

Such mal bei deiner Wunsch Uni oder einfach einer Beispiel Uni aus deinem Bundesland nach dem Modulhandbuch zu BWL im Bachelor

Dort stehen alle Kurse die du belegen müsstest und die Inhalte die vermittelt werden