Hat man als Kassenpatient heute auch im Krankenhaus ein Zweibettzimmer oder ist dass nur Privatpatienten vorbehalten?

8 Antworten

Viele Krankenhäuser wollen so umbauen das alle Zimmer 2-Bett Zimmer sind.

Die Häuser die noch 4-Bettzimmer besitzen, sind deutlich älter.

Auf längere sicht, ist es geplant das alle Pat. In 2-Bettzimmer oder einzelzimmer untergebracht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  26.05.2021, 23:56

Danke. Ich überlege mir ob ich eine Krankenzusatzversicherung abschließen möchte, für ein zwei Bettzimmer

Auch als Privatpatient hat man nicht zwangsläufig ein Zweibettzimmer. Man bekommt immer nur das, was der Tarif, den man zahlt, hergibt. Zugegeben, die meisten Tarife sehen mindestens die Kostenübernahme für ein Zweibettzimmer vor, aber halt auch nicht alle.

Als Kassenpatient landet man tatsächlich meinst in einem Mehrbettzimmer, es sei denn man hat bei der Krankenhausbelegung unwahrscheinliches Glück, hat eine entsprechende Zusatzversicherung oder zahlt die Mehrkosten halt selbst. Mehrbett kostet eben weniger.

verreisterNutzer  11.08.2020, 20:49

Und wieviel Betten sind in einen Mehrbettzimmer?

Myrine  11.08.2020, 20:59
@verreisterNutzer

Mehr als zwei halt. Drei bis sechs sind auch jeden Fall üblich. Noch größere Krankenhauszimmer habe ich noch nicht gesehen. Das muss aber natürlich nicht heißen, dass es sie nicht gibt.

Kommt auf die Umstände an. In bestimmten Situationen kann es passieren das du zu dritt auf einem Zimmer seid.

Normalerweise ist man nur zu zweit darauf

Privat Patienten haben ein Anrecht auf ein Einzelzimmer, wenn vorhanden

LindorNuss  11.08.2020, 20:38

Das zahlt man dann aber auch als Privatpatient noch mal extra. Normal ist ein Zweibettzimmer, wenn man privat versichert ist.

Du hast keinen Anspruch auf Einzel- oder Doppelbettzimmer. Es sei denn, Du hast eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Sind aber alle Zimmer belegt, kommst Du im Notfall auch auf ein 5 Bett Zimmer

XXX44702  24.10.2020, 13:12

NEIN! WIESO MACHT MAN DIESE FOLTER

Wiesel1978  24.10.2020, 13:35
@XXX44702

Musst halt nicht krank werden oder Dich besser versichern.

Befolgst Du beides nicht - selber Schuld

Wiesel1978  24.10.2020, 13:39
@XXX44702

Ich führe kein KH, mache keine Gesetze/Regeln und berücksichtige wirtschaftliche Aspekte in diesem Sinne aus zuvor genannten Gründen nicht. Troll woanders

Es gibt fast nur noch Zweibettzimmer. Und wenn man nur ein paar Tage im KRH liegt, kann man mit etwa 60 Euro Selbstzahleraufschlag am Tag sich ein Einzelzimmer leisten.