Hat König Ludwig XVI sein Land verraten?

Waldmensch70  15.12.2020, 08:33

In welcher Beziehung soll er den sein Land verraten haben?

Hi130
Fragesteller

Als Frankreich zur Republik wurde

4 Antworten

Na ja, er wurde ja geköpft... aber der ganze Adel ist ins ausland geflohen und hat die ausländischen Fürsten aufgefordert, gegen Frankreich zu kämpfen, um die Revolutionäre rauszuschmeissen und den alten Adel wieder an die Macht zu bringen.

Das würde ich schon als Verrat betrachten.

Ja, er hat sein Land verraten.

König Ludwig und seine Frau wollten das Land sozusagen illegal verlassen, um die Monarchen Europas zu einem Krieg gegen Frankreich aufzuhetzen.

Am 22. September erklärt sich Frankreich zu einer Republik. Ludwig wird wegen Landesverrats angeklagt und zum Tode verurteilt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, er und seine Frau haben Informationen über das Französische Heer an die Österreicher weitergegeben und die wollten Illegal das Land verlassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Dahika  15.12.2020, 15:21

er auch? Dass Marie Antoinette mit dem FEind korrespondiert hatte, weiß ich.

Nachgewiesen wurde es (später) seiner Frau. Als die FAmilie in Festungshaft saß und sie noch (heimlich) korrespondieren konnte, hat sie sehr wohl mit den Feinden Frankreichs versucht zu kollaborieren. Also mit ihrem Bruder, dem Kaiser von Österreich.

Das war zwar Verrat, aber einer, den ich verstehen konnte. Immerhin ging es um das Leben ihrer Familie.