Hat Julius Cäsar wirklich ganz selber den julianischen Kalender erschaffen?

4 Antworten

Nein, natürlich nicht. Er hat ihn eingeführt, da er als Pontifex Maximus für den Kalender zuständig war. Entwickelt hat ihn ein Team von ägyptischen und griechischen Astronomen/Astrologen um Sosigenes von Alexandria.

er hat ihn politisch umgesetzt - das astronomische Wissen, so einen Kalender zu schaffen, hatte er mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht.

Cäsar war nicht Kaiser, das vorweg.

Und er hat sicher den Kalender nicht selber erarbeitet, sondern erarbeiten lassen. Es ist jedoch üblich, dass der Ideengeber seinen Namen für "sein" Produkt verwendet, auch wenn er nicht (komplett) selber der Urheber ist.

Das gilt in ähnlicher Weise z.b. für "Hartz IV".

Natürlich nicht. Wie hier schon steht: Er war nur (zufällig?) der Herrscher, in dessen Zeit diese Entwicklung fiel.

Wichtiger Hinweis für den Fragesteller: Denk mal über den Begriff "vermarktet" im Zusammenhang mit politischen Entscheidungen überhaupt und kalendarischen Neuerungen vor 2000 Jahren im Speziellen nach.