Hat jm. Einen Bibelvers der mich ermutigt.?

14 Antworten

Es tut mir sehr leid, dass dein Vater gestorben ist. Das ist unfassbar schlimm und traurig. Ich werde für dich beten!

In einer schlimmen Krise bin ich mal auf Römer 12,12 aufmerksam geworden (das kam in einer Predigt zu dieser Zeit vor):

  • "Seid fröhlich in Hoffnung, in Bedrängnis haltet stand, seid beharrlich im Gebet!".

Mir hat dieser Vers gezeigt, dass es schwierige Zeiten geben kann, in denen man irgendwie aushalten und weitermachen muss. Dass es durchaus auch dauern kann, bis es wieder besser wird, dass es aber wichtig ist, immer im Gebet zu bleiben und auf Gott zu vertrauen.

Psalm 23 kann auch hilfreich sein ("Der Herr ist mein Hirte") und die festen Zusagen Gottes, dass wir immer in seiner Hand sein werden:

  • "Ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen" (Johannes 10,28-29).

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

https://www.katholisch.de/artikel/16783-trauersprueche-aus-der-bibel-hoffnungsvolle-worte-in-zeiten-der-not

Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen. Dann werden wir immer beim Herrn sein. Tröstet also einander mit diesen Worten! (1 Thess 4,16-18)

Trost und Zuversicht schöpfen Christen aus dem Glauben daran, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern der Beginn eines neuen Lebens. Diese Zuversicht kann Anlass dafür sein, nicht nur den eigenen Schmerz und die Trauer anzunehmen, sondern auch zu Boten der Hoffnung für andere zu werden. Schön, wenn es gelingt, Trauernden eine so zugewandte Nähe zu schenken, wie sie Christen auch am Ende des eigenen Lebens bei Gott erhoffen. Übrigens: Wer andere tröstet und aufbaut, erfüllt damit auch ein Werk der Barmherzigkeit. Das Trösten von Trauernden und das Beten für Verstorbene zählt zu den sieben geistlichen Werken der Barmherzigkeit, wie sie im Katechismus der Katholischen Kirche (KKK 2447) angeführt sind. Durch diese Taten der Nächstenliebe wirken Christen mit am Aufbau des Reiches Gottes im Hier und Jetzt.

newcomer  08.12.2022, 20:50
Damit ihr nicht trauert wie die anderen, die keine Hoffnung haben (1 Thess 4,13)

Der Apostel Paulus rät den Christen, nicht traurig zu sein, da sie allen Grund zur Hoffnung haben. Dieser Grund zur Hoffnung ist der Glaube an den auferstandenen Christus. Dies soll kein billiger Trost sein, sondern ein starkes Glaubenszeugnis. Bei einer kirchlichen Beerdigung wird am Grab oft ein Kreuz aufgestellt. Es verweist auf die Kreuzigung Jesu und seine Auferstehung. Damit wird es zu einem Zeichen der Hoffnung. Daher wird auch bei einer Beisetzung für den Verstorbenen so gebetet: "Herr, schenke ihm die ewige Ruhe und gib ihm die ewige Ruhe. Und das ewige Licht leuchte ihm. Lass ihn ruhen in Frieden. Amen."

So habt auch ihr jetzt Trauer, aber ich werde euch wiedersehen; dann wird euer Herz sich freuen und niemand nimmt euch eure Freude (Joh 16,22)

Kurz vor seiner Passion spricht Jesus über sein Leiden und Sterben. In seiner dritten Abschiedsrede im Johannes-Evangelium kündigt er ein Wiedersehen mit seinen Freunden an. Diese neue Begegnung mit Jesus und das Kommen des Heiligen Geistes soll ihre momentane Trauer über seinen Weggang aufheben. Denn das Band der Liebe bleibt ewig bestehen. Bei der Beisetzung eines Verstorbenen bitten die Gläubigen: "Christus leuchte ihm als ewiges Licht. Die Liebe aber, die uns mit ihm verbindet, möge fortdauern in der Gemeinschaft der Heiligen."

ImNamenJesu
Fragesteller
@newcomer

Danke dir, danke das du mich daran erinnerst 😊

Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch.

1. Petrus 5:7 HF

Dann wird Gottes Friede, der all unser Verstehen übersteigt, eure Herzen und Gedanken bewahren, weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid.

Philipper 4:7 HF

Alles Gute dir.

Vergiss die Bibel. Setz Prioritäten: Was ist Dir im Moment am Wichtigsten? Klar ist es immer schrecklich, wenn jemand stirbt - man ist nie darauf vorbereitet. Nie. Insofern nimm Dir Deine Auszeiten für das Trauern!

Aber mach eine mentale Liste, was jetzt das Wichtigste ist, auf das Du Dich konzentrieren musst. Mach eine Rangliste. Und dann arbeite das kontinuierlich ab. - Nicht alles auf einmal! Der Tag hat nur 24 Stunden. Aber sei diszipliniert. dann klappt das auch.

ImNamenJesu
Fragesteller

Ich werde die Bibel nicht vergessen.

Es ist das Fundament meines Lebens und ich habe Gott schon so oft erlebt das ich einen starken glauben habe.

Mein Gott ist mächtig und groß.

In seinem Namen können Menschen Auferstehung Erfahren, blinde sehen, lahme gehen und hilflosen wird Hoffnung gebracht.

Ich ermutige dich Mal I die Bibel zu Schauen und Mal nach Jesus zu suchen... Wie er nämlich sagt ... Jeder der möchte sucht wird mich finden ...

AriZona04  08.12.2022, 20:48
@ImNamenJesu

Oha. Ich möchte eher Dir ans Herz legen, Dich selbst zu finden! Du bist nämlich weit von Dir selbst entfernt - und brauchst deshalb einen Helden.

Ich nicht. Ich habe mich selbst längst gefunden. Mir geht es gut.

ImNamenJesu
Fragesteller
@AriZona04

... warum kenne ich mich dann bestens?

Warum kenne ich mich besser als andere sich selbst kennen?

Ich habe echt viel scheiß erlebt von ras reisen aus der Familie bis Mobbing von ehemaligen Freunde und ich habe Gott erlebt in seiner ganzen fülle und Herzlichkeit

Was ist diese Welt so verdammt und Blind diese Herrlichkeit zu ignorieren?

Naja Gott wird euch Richten und dann werden jeder ihn Knieend bekennen.

Lailaks  08.12.2022, 20:51
@AriZona04

Wer behauptet, dass Religion jemanden von sich selbst entfernt hat sich noch nie innig mit Religion befasst.

AriZona04  08.12.2022, 20:55
@ImNamenJesu

Oh - ja - lach! Dem würde ich mal gehörig meine Meinung geigen! Der kann sich auf was gefasst machen!

SurvivalRingen  09.12.2022, 13:51
@ImNamenJesu

Es freut mich, hier einen jungen Christen mit so viel Feuer zu sehen!

Weiter so und Gottes Segen!

Das tut mir leid. Aber es freut mich, dass du weiterhin an Gott festhälst!

Psalm 34, 19 Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und er hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind.

Johannes 16, 22 So habt auch ihr nun Traurigkeit; ich werde euch aber wiedersehen, und dann wird euer Herz sich freuen, und niemand soll eure Freude von euch nehmen.

1.Petrus 5, 7 Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

2.Korinther 4, 18 da wir nicht auf das Sichtbare sehen, sondern auf das Unsichtbare; denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.

Psalm 68, 20 Gepriesen sei der Herr! Tag für Tag trägt er unsere Last, Gott ist unser Heil! (Sela.)

Jesaja 51, 12 Ich(Gott), ich bin es, der euch tröstet.

2.Korinther 1, 3 Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes,

4 der uns tröstet in all unserer Bedrängnis, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.

2.Korinther 7, 6 Aber Gott, der die Geringen tröstet, er tröstete uns durch die Ankunft des Titus;

1Kor 10,13 Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.

War dein Vater gläubig? Wenn ja, wirst du ihn wieder sehen - er ist nicht für immer weg :)

1.Thessalonicher 4, 13 Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben.

14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen.

15 Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen;

16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.

17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

18 So tröstet nun einander mit diesen Worten!

Du magst es jetzt nicht leicht haben, aber der Herr Jesus ist treu und wird dich durchtragen. Und am Schluss wirst du sehen, wie Gott geführt hat.

Mehdi Dibay war im Iran wegen seinem Glauben für 9 Jahre im Gefängnis. In seiner Verteidigungsrede vor Gericht schreibt er u.a:

"Alle schlechten Dinge, die mir widerfahren sind, haben sich zu meinem besten und zu meinem Gewinn gewendet, so sehr, dass ich mit Freude und Dankbarkeit erfüllt bin." (Aus diesem Andachtsbuch, 25.05)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ