Hat jemand Übersetzungen vom Cursus ab Lektion 27?

1 Antwort

Ich kann dich zu 100% verstehen, wirklich. Aber es wäre 1. besser, dir das selbst zu erarbeiten, denn sonst verstehst du hinterher relativ wenig, 2. gibt es doch kein schöneres Gefühl, als den Lektionstext zu übersetzen und zu sehen, wie sich der Sinn des Textes zusammenfügt und 3. musste ich mir diesen Text auch selbst erarbeiten und ihn übersetzen und teile ihn daher nicht einfach so mit irgendjemanden auf GuteFrage, der es sich nicht bei mir verdient hat. Ich würde meine Zeit und meinen Geist verschenken und das ist definitiv nicht mein Ziel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Latein gelernt und kenn mich gut in der Antike aus.

Ihopesomeday  12.06.2021, 11:26

jz im Ernst. Ich habe keine Lust 5 Stunden lang einen Text zu übersetzen. Da ist mir meine Zeit einfach zu schade für, wobei man bedenke, dass ich beim Übersetzen eh nichts lerne. Ich muss jede 3. Vokabel hinten im Buch nachgucken, weil es nicht-Lernwörter sind. Und was heißt hier Geist und Zeit verschenken? Du hast es doch eh schon gemacht, deine Zeit ist doch eh weg und du könntest mit deiner verbrauchten Zeit, den anderen helfen, das sie mehr vom Leben haben und nicht 3 Stundrn lang so einrn Text übersetzen müssen

NachtigaII  12.06.2021, 11:34
@Ihopesomeday

Dann hast du ganz einfach das falsche Fach gewählt - tut mir leid für dich. Du könntest die Vokabeln auch einfach lernen und dann hättest du das Problem des Nachschlagens nicht mehr. Darüber hinaus lernst du beim Übersetzen sehr wohl etwas.

Deine Argumentation ist unschlüssig. Ja, ich habe meine Zeit schon dafür aufgewendet - aber ich hatte dabei auch unheimliche Freude. Für mich ist das also keine verschwendete Zeit.

Da ich jedem Menschen nur wünschen kann, dass der Latein genauso lieben lernt wie ich, würde ich mir außerdem ins eigene Bein damit schneiden. Du kannst also so viel Argumente aufbringen wie du willst - für mich ergibt das Recht wenig Sinn.

Den Text nicht selbst zu übersetzen bringt einen nur weiter in eine Todesspirale, aus der es schwieriger wird rauszukommen.

Ihopesomeday  21.06.2021, 21:58
@NachtigaII

naja das Ding ist halt, man muss eine von 3 Sprachen (egal ob sie einem liegen oder nicht) wählen und da hat mir Latein am ehesten zugesagt - die Entscheidung bereue ich im Endeffekt auch nicht. Lieben lerne ich Latein dadurch nicht, aber wenn man alles kann und verstanden hat, macht es durchaus Spaß.