Hat jemand Erfahrungen mit Ginseng?

6 Antworten

Gingseng ist kein Schlafersatz und auch kein Allheilmittel selbst wenn es viele Eigenschaften hat. Lass dir da nichts aufschwatzen. Wenn es dir hilft, wäre es ganz einfach Zufall, dass einer der Inhaltsstoffe eine Mangelerscheinung beheben. Die Warscheinlichkeit dass du genau diesen Mangel hast ist nicht sehr gross. Genauso gut könntest du Lotto spielen.

Die beste Therapie gegen Müdigkeit ist mehr Schlaf. Das klappt bei den Meisten aber nicht auf Anhieb. Du musst dich an eine länge Schlafperiode gewöhnen und sie auch regelmässig einhalten, wenn es etwas nützen soll. Die Eingewöhnungszeit ist individuell verschieden und kann schon mal ein paar Wochen dauern.

Wenn das nicht hilft, kannst du immer noch zum Arzt gehen und dich auf Mangelerscheinungen untersuchen lassen. Selbst wenn du dann keine Medikamente nehmen möchtest, kannst du den Mangel auch mit Alternativmedizin wesentlich gezielter behandeln, als einfach irgendwas zu schlucken dem man irgend eine Eigenschaft nachsagt.

Na ja, ich habe mir aus dem Urlaub auch Ginsengtee mitgebracht. Eigentlich nur, weil ich ihn probieren wollte, und auch wegen der schönen Dose.

Eine Wirkung irgendeiner Art konnte ich nicht feststellen. Und geschmeckt hat er zwar schon, aber jetzt auch nicht so, dass ich ihn nächstes Mal wieder im Koffer um die halbe Welt schleppen muss. Vor allem, da er recht teuer war - EUR 10,- für ca. 60 g Pulver also ca. 20 Portionen Tee.

Wenn du Probleme hast, dich zu konzentrieren, würde ich eher mal generell auf eine gesündere Ernährung achten - weniger Zucker, weniger Fleisch, mehr Obst und Gemüse. Trink auch mal Actimel, du "fütterst" damit die "guten" Bakterien im Darm. Dort lebt nämlich eine richtige kleine Kolonie von Bakterien, und da gibt es welche, die besser sind für deine Gesundheit, und welche, die nicht so gut für deine Gesundheit sind. (Quelle: "Darm mit Charme")

Also das macht bei mir einen Unterschied. Ob ich vernünftig esse, oder nur belegtes Brot und Kekse (wie es bei mir schon mal vorkommt, wenn ich wenig Zeit habe).

Ich habe mal relativ teures rotes Ginseng Pulver von Ebay ausprobiert. Bei Ginseng gibt es starke Unterschiede, das Alter,die Ginsengart und der Ort haben großen Einfluss auf den Wirkstoffgehalt.

Eine angenehme Wirkung war bei höherer Dosierung definitiv vorhanden. Und ich bin äußerst kritisch und missmutig eingestellt gegenüber Naturheilkunde, da viele Wirkstoffe nicht über einen Placeboeffekt hinausgehen.

Die spürbare Wirkung von Ginseng geht meiner Meinung nach nicht über einen Tag hinaus. Und da man für eine spürbare Wirkung doch recht viel Ginseng benötigt, ist das eine teure Angelegenheit.

Der Werbung darf man nicht alles glauben - einige richtige Antworten dazu hast Du bereits bekommen.

Konzentrationsprobleme und Müdigkeit sind u.a. Symptome bei einem Eisenmangel. Schau einfach auch mal ob weitere für Eisenmangel typische Symptome zutreffen. Damit kannst Du leicht feststellen inwieweit die Wahrscheinlichkeit eines Eisenmangels als Ursache infrage kommt oder auch nicht. Folgende Symptome können bei einem Eisenmangel auftreten.

Erschöpfung • Abfall der Leistungsfähigkeit • Müdigkeit • Nervosität • innere Unruhe • Gereiztheit • Abgespanntheit • blasse Haut • Durst • Schwindelgefühl • Schlafstörungen • Herzrasen • Übelkeit • Kopfschmerzen • Vergesslichkeit • Konzentrationsprobleme • Atemprobleme • Appetitlosigkeit • Kältegefühl • Augenringe • Sodbrennen • Haarausfall • stumpfes Haar • brüchige Nägel

Hallo Lia09,

Nebenwirkungen hat es keine.

Aber auch keine Wirkung, wie ich letztens gelsen habe.

Es ist nicht wissenschaftlich nachweisbar, dass es wirklich die Konzentration steigert.

Es könnte sich da wohl eher um einen Placebo-Effekt handeln.

Alles Gute

Virginia