Hat jemand Erfahrung mit Leopardgecko,Grüne Baumschleiche oder Rotaugen-Helmskink?

2 Antworten

Ich kann dir nur was zu Leopardgeckos sagen, die ich schon seit über 25 Jahren pflege und die für mich die idealen Echsen fürs Terrarium sind. Der einzige Nachteil könnte sein, dass sie eher dämmerungs- und nachtaktiv sind. Wenn man berufstätig ist, dann kann das sogar ein Vorteil sein.

Leopardgeckos sind wohl die am häufigsten gehaltenen und gezüchteten Echsen mit den meisten Farb- und Zeichnungsmorphen. Die Einrichtung und vor allem die Pflege ihres Lebensraum ist deutlich einfacher als das der beiden anderen Arten. Sie sind viel leichter zu bekommen und fast nur noch als Nachzuchten; oft werden sie samt Terrarium von Haltern angeboten, die sie loswerden wollen. Meine ersten drei habe ich so bekommen. Sie sind sehr langlebig, im Bestfall werden sie über 40 Jahre alt!

Es gab in der Zeitschrift Reptilia einen Artikel über Behavioral Enrichment für Leopardgeckos. Es gibt sicher "schlauere" Tiere als Leopardgeckos. Aber es macht viel Spaß, sie zu beobachten. Meine fressen alle aus der Hand. Eines meiner Weibchen kommt sehr oft sofort her, wenn ich die Scheiben aufschiebe, klettert auf die Hand und bleibt eine Weile dort liegen. Ich nehme meine Geckos nicht ohne Grund hoch, hantiere aber oft im Terrarium, und sie fürchten sich nicht vor der Hand.

Ich halte mehrere Weibchengruppen in gut strukturierten Terrarien. Es wird immer wieder behauptet, dass man auch Weibchen einzeln halten solle, aber ich bin wie viele andere nicht dieser Meinung, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Tiere sogar den Kontakt zu Artgenossen suchen und gemeinsam Verstecke nutzen anstatt sich wegzubeissen.

Mit allen Reptilien sollte man im Krankheitsfall unbedingt zu einem spezialisierten Tierarzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reptilien sind alle samt Beobachtungstiere also da ist nicht viel mit beschäftigen, ständig raus nehmen usw

Die leben in einem Terrarium wo Wärme und Luftfeuchtigkeit dem entspricht was sie brauchen und dieses andauernd offen zu haben stört das klima extrem und sie dauern Rats zu holen dementsprechend auch

Wenn du ein Tier willst mit dem du dich beschäftigen kannst solltest du nicht bei Reptilien schauen

MaikK03  17.03.2024, 19:21

Du kannst die Tiere problemlos einmal am Tag für ca. 30 Minuten handeln. Wird sogar empfohlen, vorallem wenn sie nicht zutraulich sind. Dadurch werden die Tiere generell entspannter