Hat jemand einen Gaumenbügel bei der Festen Zahnspange? Tut der weh??wie ist das beim Sprechen?

3 Antworten

Hallo,ich hab ein Herbstscharnier mit Palatinalbügel und einen Bügel direkt hinter den Frontzähnen im Unterkiefer seit 8 Monaten.

In der ersten Woche hab ich mich selber etwas nuscheln gehört und dann gings aber. Angesprochen, weil ich mich vielleicht etwas anders angehört habe, hat mich keiner. Ich musste mich aber schon etwas mehr auf meine Aussprache konzentrieren, was  sicherlich auch an der restlichen Apparatur lag, weil mein UK durch das Herbstscharnier auf einen Schlag 1cm weiter vorne war.

Weh tat nix,weil die Bügel wunderbar glatt sind. Präsent sind sie trotzdem irgendwie immernoch,weil die Zunge ja ständig damit in kontakt ist und sich manchmal Essensreste dahinter verfangen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst mir gerne ne PN schreiben.

Hast du die Spange schon?

Alles Gute!

Hallo, meine Freundin hatte einen Palatinalbogen, es war aber beim sprechen nicht zu hören. Ist mir nie aufgefallen. LG

Zahnspange1
Fragesteller

magst dich mal direkt melden? hab viele fragen

So etwas tut nicht wirklich weh und stört auch nicht

Beim Sprechen hatte ich keine zumindest keine Probleme