Hat jemand die die Ausbildung des Fluglotsen im Tower geschafft?

3 Antworten

Hallo,

wie genau sie abläuft kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur das sie sehr anspuchsvoll ist, aber es auch die meißten schaffen.

Wenn du sehr gut englisch sprechen und schreiben kannst, dann wirst auch du es schaffen.

Es wird halt alles sehr deutlich gesprochen, das es der Pilot auch gut versteht und es keine Missverständnisse gibt. Auf dieses sehr spezielle Englisch muss man sich eben erst gewöhnen, aber wenn man an Sprachen Interesse hat und sich für diesen Beruf begeistert, dann sollte das kein Problem sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles gute;)

MetalTizi  28.08.2016, 17:45

Zum Fluglotsen gehört wesentlich mehr, als gut Englisch zu sprechen.

Pokentier  28.08.2016, 18:37
@Playerml

Ein enorm hohes Maß Stressresistenz und Bestimmtheit. Dazu kommt die Gelassenheit und Sicherheit, die du ausstrahlen musst, sowie komplexes zu erfassen, ruhig zu bleiben und organisiert zu sein. Um nur mal die psychologischen Aspekte aufzuführen.

Pilotflying  29.08.2016, 08:16

Alleine gut Englisch sprechen reicht nicht. Dann könnten den Job ja viele machen. 😉

Als Erstes muss man die von der DFS geforderten Auflagen erfüllen. Dann bewirbt man sich und wird zum DLR Test eingeladen. Dort werden die Fähigkeiten des Bewerbers getestet. Wenn man diesen Test nicht besteht, hat sich der Job erledigt - auch mit guten Englischkenntnissen. Zum Lotsenjob gehört etwas mehr als nur Englisch!

Wenn alles passt, wird man zur Ausbildung nach Langen geschickt. Danach beginnt die praktische Ausbildung am jeweiligen Standort. Auch da scheitern noch einige, weil sie den Anforderungen nicht gewachsen sind!

Ausserdem muss man von der Persönlichkeit her dazu passen, den das Lotsenvolk sind ein besonderer Schlag Menschen. Nicht jeder passt da dazu und fühlt sich wohl. Einige scheitern auch daran.

Alles in allem ein stressiger Job, der höchste Konzentration und Aufmerksamkeit abverlangt. Entscheidungen müssen schnell und richtig getroffen werden. Fehler haben schnell fatale Folgen. Hohes Verantwortungsbewusstsein und schnelle Auffassungsgabe sind ein Muss.

Man muss als Lotse in der Lage sein, auch komplexe Verkehrslagen bei schwierigsten (Wetter) Bedingungen ruhig und konzentriert abzuarbeiten.

Man bekommt zwar Routine in diesem Job, aber kein Arbeitstag ist wie der andere.

Gutes Englisch reicht bei weitem nicht aus. Es gibt genug Fluglotsen, die in der Schule nur durchschnittliche Englischkenntnisse erworben haben und trotzdem gute Lotsen geworden sind, weil sie die nötige Begabung und das entsprechende "Händchen" mitgebracht haben. Das entsprechende Englisch lernt man in Langen auf der Flugsicherungsakademie.

Bei Fluglotsen ist es ähnlich wie bei Piloten.

Das schwierige ist nicht die Ausbildung selbst, sondern an einen Platz zu kommen.

Die Airlines und die DFS haben schon beim Bewerbungsverfahren so hohe Anforderungen das viele ausgesiebt werden.

Wenn du rein kommst, wirst du es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schaffen.

Ich würde hier gar nicht groß Fragen.

Es gibt sogar auf einschlägigen Seiten kleine tests.

Englisch ist natürlich ein muss, in allen welt-varianten.

Bewirb dich einfach und Schau und lerne. Vorbereiten kannst du dich nicht wirklich insofern.....

Zu es einfach...