Hat hier wer ein Alpaka? Könnt ihr mir ein bisschen mit der Haltung helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wir haben schon lange Neuweltkameliden. Hier ein Text für Dich, den ich gemeinsam mit einer Kamelidenexpertin verfasst habe, so als vorab-erst-Info für Leute wie Dich ;-) Wissenswertes über die Haltung von Neuweltkameliden (NWK) ...Mist, der Text passt hier nict komplett rein, aber Du kannst ihn Dir auf meiner HP anschauen unter: http://www.inti-alpakas-lamas.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=2 Einfach ein bisschen runter scrollen, der Text ist unter dem Video.

Am besten vorher mal bei einem Alpaka-Halter vorbei schauen und ihn mit Fragen löchern. Ich halte seit einigen Jahren Alpakas und bekomme regelmäßig Besuch von interessierten Leuten. Und bevor man sich dann Tiere anschafft noch ein Seminar besuchen - man sollte die Alpakahaltung nicht unterschätzen. Auch das Veterinäramt und das Amt für Tier- und Seuchenschutz müssen informiert werden, wollen dann ggf. auch die Stallungen usw. begutachten. So war es bei mir zumindest.

Viele Grüße vom Alpakahof Ilsetal - Lemgo

www.alpakastore.de

Woher ich das weiß:Hobby

vor allen dingen kann man alpakas nicht alleine halten, das sind herdentiere - nix für anfänger. erkundige dich bei einem züchter und nicht in einem laienforum.

The100LSandra
Fragesteller

Das weiß ich auch das man Alpakas nicht alleine halten kann??

Terezza  13.02.2012, 12:12
@The100LSandra

na ja, du schreibst ...ich will ein alpaka... was soll man daraus schließen?

glasstoepsel  13.02.2012, 12:16
@Terezza

manche glauben tatsächlich, wir wissen was die denken und wissen. bloss kein wort mehr schreiben als nötig, oder?

Also ich geh öfters auf einen Hof wo 2 Alpakas stehen. Vielleicht kann ich dir also weiterhelfen.

Die leben dort in einer Pferdeherde und fühlen sich dort pudelwohl (haben also eine Zaun von ca. 1,60m). Man sollte sie auch nur mindestens zu zweit halten, da es sehr gesellige Tiere sind. Die Kosten sind nicht sehr hoch (wenn man nichts für den Unterstand zahlt ca. 50€ im Monat). Die Hufe werden nicht ausgekratzt (sie haben ja so Zehenhufe) nur regelmäßig kontrolliert und gegebenfalls ausgeschnitten. Der Schafscherer schert die Alpakas dann 1x im Jahr so wie Schafe und Lamas auch. Auslauf ist für Alpakas genauso wichtig wie für Pferde. Die rennen auch gerne mal auf der Weide rum.

Hier man ein paar Websites:

http://www.surifarm.de/German/alpakas-frame-germany.htm

alpakas-vom-silberberg.de/alpakazucht.htm

alpakahof-quesitz.de/alpakas_haltung.html

pichincha-llamas.de/Haltung.htm

The100LSandra
Fragesteller

Danke du hast wirklich die Beste Antwort gehabt :D

TalithaAnn  12.02.2012, 15:35
@The100LSandra

Bitteschön.

Ich würde dir aber auf jeden Fall dazu raten, mit einem erfahrenen Alpaka Züchter/Halter zu reden und dir Tipps geben zu lassen. Die wissen meistens auch ganz genau auf was man achten sollte. Außerdem solltest du dir überlegen, wo du die Alpakas überhaupt unterstellen willst/kannst, denn dafür gibt es keine Ställe die man einfach mieten kann und wenn man sie privat hält muss man wie bei anderer Tierhaltung auch einige Vorschriften erfüllen und manche Hürden nehmen.

kalvany  20.02.2022, 18:32

man sollte alpakas nicht mit einer schaf schere schneiden weil sie das fell auf 3cm schneidet aber man alpakas 6cm lassen muss da sie dadurch manchmal sonnenbrand kriegen . Ist nicht bei allen so und diese nachricht ist ernst gemeint . wir haben seit 12 jahren alpakas