Hat Gott den Zufall erschaffen und ist Gott selber der Zufall?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

5 Antworten

Nein

Gott ist weder geschaffen noch das Ergebnis irgendeines Zufalls. Gemäß der Lehren der mittelalterlichen Scholastik repräsentiert Gott das ewige Sein, und seine Existenz ist von absoluter Notwendigkeit. Gott kann nicht nicht existieren, sondern muss notwendigerweise existieren.

kaempferdersonne
Fragesteller

Richtig.

Gott existiert ewig.

Er erschafft sich jetzt selber ewiglich.

Nein

Den Zufall, wie dieser so verstanden wird, gibt es nicht...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller

Richtig.

Ich nenne es nur Zufall aber es steht bereits fest dass es geschieht.

Nein

Es gibt kein Glück, Schicksal, Zufall.

Denn alles ist kausal. Wir setzen ständig, mit allem Ursachen, und die Wirkung kommt. Aber bis zu 10 Jahren beim Einzelnen. Und bis zu 100 Jahren im Kollektiv.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gott, Universum, Sinn des Lebens)
kaempferdersonne
Fragesteller

Gott erschafft sich jetzt selber weil er es muss. Er ist Kausalität

Gott ist der Zufall, er erschafft nicht was anderes , er erschafft nur sich selbst.

Fantho  12.04.2024, 00:32
er erschafft nur sich selbst.

Du hast die Präposition 'aus' vergessen: er erschafft nur aus sich selbst.

Sich selbst erschaffen bedeutet nicht ewiglebend...

Gruß Fantho

Frage1997407  12.04.2024, 00:38
@Fantho

Nein, genau so hab ich es gemeint. Er erschafft nur sich selbst, denn es gibt nichts was er nicht ist. Zudem widerspricht dies auch nicht die Ewigkeit.

Fantho  13.04.2024, 00:41
@Frage1997407

Dann solltests Du den Begriff 'erschaffen' genauer definieren, da Gott sich nicht selbst erschaffen hat...

Gruß Fantho

Frage1997407  13.04.2024, 12:36
@Fantho

Sich selbst aber erschafft.

Wir glauben nicht an das selbe, auch wenn es da einige Überschneidungen gibt.

Fantho  13.04.2024, 13:08
@Frage1997407
Sich selbst aber erschafft.

Das bedeutet für Dich: Zuerst gab es Gott nicht, dann hat Gott sich selbst erschaffen?

Gruß Fantho

Frage1997407  13.04.2024, 13:46
@Fantho

Das bedeutet für mich, dass er sich selbst weiter entwickelt. Gottes Grundzustand ist allerdings ewig.

Fantho  13.04.2024, 14:05
@Frage1997407

Jetzt kommen wir langsam näher. Das mit der Sprache ist so eine Sache ;-)

Gott war schon immer existent. Gott(es Geist) nahm sich dann irgendwann als Schöpferwesen wahr und bewusst, und schuf und schöpfte dann aus sich heraus...

...und macht dies noch heute - wenn - wie Märchen oft so schön zu Ende gehen - Gott nicht gestorben ist, was Gott auch nicht wird ;-)

Damit entwickelt sich Gott weiter, da er dabei all seine Möglichkeiten kennenlerrnt und ausschöpft...auch durch uns Seelen (Menschen)...

So ganz weit voneinander sind wir doch nicht - nur mit der Verständigung hapert es noch ;-)

Gruß Fantho

Frage1997407  18.04.2024, 00:32
@Fantho

Ja, unsere Ansichten sind ziemlich nah dran. Wir haben vor nem jahr oder zwei mal darüber ausführlich diskutiert. Unterschiede gab es damals aber dennoch wenn ich mich noch richtig erinnere.

Nein

Weil Gott nicht existiert und somit nichts erschaffen kann.